Eine aufgespannte Plastikplane will vielleicht nicht jeder Gärtner über seinen gepflegten Garten legen. Wenn Sie beispielsweise Wäschestangen haben, können Sie die Plastikplane darüberlegen, während Sie im Garten keine Wäsche aufhängen. Eine andere einfache Methode zum Regenwasser sammeln ist die Beschaffung einer Badewanne, die im Sanitärbereich ausgedient hat.
Ja, eine alte Emaillebadewanne ist sicher nichts für den Schönheitswettbewerb „Mein schöner Garten“. Schon eher den Geschmack trifft eine Regentonne, die Sie an den Wasserabfluss anschließen. Was Sie dafür brauchen, ist lediglich ein funktionierendes Dachrinnensystem, das nicht mit Verstopfungen zu kämpfen hat. Mit einem Überlaufstop ausgestattet, können Sie ganz einfach Regenwasser sammeln und den Garten bewässern.
Regenwasser sammeln: Was wird benötigt?
- vorhandenes, intaktes Dachrinnensystem
- Rohrsäge
- Regentonne
- Überlaufschutz
- Verbinder
Regenwasser sammeln: So wirds gemacht!
Regentonne aufstellen
Rohrlänge aussägen
Regensammler montieren
Verbindung zusammenschrauben
Tipps und Hinweise
- Ebenso denkbar wäre es, einen großen Trichter, eventuell selbst geformt, an einem Holzbalken aufzuhängen und darunter eine Regentonne aufzustellen.
- Alternativ können Sie Blechtrichter auf dem Schrottplatz suchen.
- Oder eine unten aufgeschnittene Gießkanne aufhängen usw.
- Das wird sicher günstiger, aber dafür nicht so schön.
Schwierigkeitsgrad: |
Besten Dank für die Infos. Ich habe auch einige Regenwassertonnen in meinem Garten und finde das eigentlich sehr praktisch!