Deutschland ist einer der interessantesten Orte der Welt. Das Land von Goethe und Schiller hat eine reiche Geschichte und Kultur, die es zum perfekten Ort für jedes Urlaubsziel macht. Ob Sie einen der schönsten Wälder Deutschlands erkunden oder die Brauereien in Bayern besuchen möchten, in Deutschland gibt es viel zu tun. Sie werden sich nie langweilen.
Bevor Sie abfahren, holen Sie sich Hilfe von einem Deutschlehrer, wenn Sie sich mit der Sprache nicht sicher fühlen. Sie verlieren vieles, wenn Sie die gesprochene Sprache nicht richtig verstehen. Viele Deutsche sind zweisprachig, aber es ist einfach nicht gleich, wenn sie sich in ihrer Muttersprache nicht äußern. Die Vorteile ausreichender Deutschkenntnisse sind enorm.
Hier sind 5 weitere Dinge, die Sie über die deutsche Sprache bzw. die Deutschen im Allgemeinen noch nicht wussten.
1. Sie haben ausgeprägte regionale Akzente
In den Vereinigten Staaten ist es einem Amerikaner einfach, die große Vielfalt der englischen Akzente im ganzen Land zu verstehen. Der Unterschied zwischen jemandem aus Brooklyn und jemandem aus dem Land im Staat Georgia ist immens. Aber es gibt auch eine große Distanz zwischen den beiden. Daher ist es schwer zu begreifen, dass Deutschland, eine Nation von der Größe des Staats Montana, zahlreiche und sehr markante Akzente hat.
Die Deutschen im Norden sprechen Hochdeutsch, das dem reinen Deutsch am nächsten kommt. Im Süden, vor allem in Bayern, gibt es eine eher singende Art, Worte zu übermitteln, und im Vergleich zum Norden wirkt es etwas undeutlich. Im Südwesten liegt auch Schwaben, eine Gegend mit einem so besonderen Akzent, dass selbst viele Deutsche diesen nicht verstehen. Nahe der Grenze zu Dänemark gibt es eine Variante namens Plattdeutsch, die manche als Mischung aus Englisch und Deutsch bezeichnen.
Es gibt auch weniger auffällige Dialekte. Für seinen kleinen Fußabdruck auf dem Planeten hat Deutschland die unterschiedlichsten.
2. Hamburg hat einen zusätzlichen H
Eine der sofort erkennbaren deutschen Abkürzungen ist HH. Die Doppelbuchstaben stehen seit Jahrhunderten für die Stadt Hamburg. Am wahrscheinlichsten finden Sie es auf den Kennzeichen von Fahrzeugen, die in der Stadt Hamburg zugelassen sind.
Deutsche Nummernschilder weisen ein Buchstabensystem auf, um anzuzeigen, woher das Fahrzeug stammt. Ein einzelner Buchstabe weist auf eine der größeren Städte hin; S ist Stuttgart, M ist München und so weiter. Zwei Buchstaben stehen für mittelgroße Städte, BZ für Bautzen zum Beispiel. Drei Buchstaben können auf eine noch kleinere Stadt oder ein Gebiet hinweisen, beispielsweise GMN für Grimmen.
Hamburg ist eine der größten Städte Europas, doch sein Nummernschild beginnt mit HH, wie viele andere Dinge, die mit der Stadt verbunden sind. Warum ist das so? Die HH steht für Hansestadt Hamburg. Hansestadt bedeutet, dass es vor einigen Jahrhunderten eine der freien Städte war (in denen Städte wie Länder agierten), die der Hanse angehörten. Die Hanse war ein gegenseitiger Handels- und Verteidigungsbund zwischen Regionen Nordeuropas, hauptsächlich entlang der Ost- und Nordsee. Irgendwann während der Zusammensetzung des Landes aus kleinen Königreichen beschloss Hamburg, seine Bezeichnung beizubehalten. Vielleicht aus nostalgischen Gründen.
3. Die Deutschen nehmen Umweltschutz ernst
Ein zu bewunderndes Merkmal ist, wie sehr sich die Deutschen um die Umwelt bemühen. Sie recyceln fast alles und bemühen sich, weniger von allem zu verbrauchen.
Mögen Sie lange, heiße Duschen? Ich bin sicher, die Deutschen mögen es auch, aber sie tun es nicht. Die meisten nehmen das, was wir als Marineduschen bezeichnen. Sie steigen ein, drehen das Wasser auf, um nass zu werden, und stellen es dann wieder ab, seifen ein und drehen das Wasser dann wieder auf, gerade lange genug, um die Seife loszuwerden.
An einem Bahnübergang stellen sie den Motor des Autos ab, bis der Zug vorbeigefahren ist. Wenn wir alle wie die Deutschen wären, ginge es dem Planeten viel besser.
4. Deutschland hat tolle Strände
Deutschland ist bekannt für seine dichten Wälder, alpinen Aussichten und Blumenwiesen. Aber wussten Sie, dass sie auch einige der schönsten Strände Europas haben? Das Land wird nicht von einem, sondern von zwei Meeren begrenzt; Ostsee und Nordsee. Tatsächlich haben sie viele beeindruckende Küsten.
Das Wasser entlang der Ostseestrände ist besonders schön. Warum strömen also keine Touristen zu diesen Stränden und warum haben Sie noch nie von ihnen gehört? Das liegt daran, dass das Wetter im Sommer nicht sehr angenehm ist. Es gibt Sommer, in denen die Temperaturen und die Wolken die Einheimischen dazu zwingen, die ganze Saison über Jacken zu tragen. Bei gutem Wetter sind die Strände im Norden vollgepackt.
Warenmunde und Timmendorfer an der Ostsee sowie Westerland an der Nordsee sind bei den Deutschen beliebt und bekannt.
5. Sie bezahlen Fernseh- und Radiosteuer
Amerikaner neigen dazu, Fernsehen und Radio für selbstverständlich zu halten, denn sie sind kostenlos. Alles, was Sie brauchen, ist ein Gerät, um die Signale aufzunehmen. Man geht davon aus, dass die unaufhörliche Werbung im Fernsehen und im Radio die Kosten deckt und wir ernten die Vorteile. Die Deutschen haben nicht so viel Glück.
Die Bundesregierung besteuert monatlich 18,5 Euro pro Haushalt. Obwohl es nicht so teuer ist wie amerikanisches Kabel, summiert es sich im Laufe der Zeit. Die Steuer wird zur Unterstützung des deutschen öffentlichen Rundfunks und Fernsehens verwendet. Obwohl sie nicht werbefrei sind, ist die Werbung beschränkt. Kein Sender ist von der Steuerpflicht freigestellt.
Sie sind kein Experte
Wie Vincent Vega sagte: „Dort sind die Dinge nur ein bisschen anders.“ Vince war ein Auftragsmörder im Film Pulp Fiction. Er sprach von den Niederlanden, aber das gleiche gilt für den größten Teil Westeuropas. Das Leben ist dem Leben in den Vereinigten Staaten sehr ähnlich, aber es gibt feine Unterschiede.
Die meisten Ausländer leiden an einem Stereotyp der Deutschen – ein Bild von Menschen, die in Lederhosen herumsitzen, Bier trinken und Schwarzwälder Kirschtorte essen. Wenn sie das wirklich die meiste Zeit täten, würden wir die Staatsbürgerschaft beantragen. Aber die meisten dieser Vorurteile basieren auf kleinen Gebieten Süddeutschlands. Deutschland hat noch viel mehr zu bieten.
Schluss
Hoffentlich haben Sie ein oder zwei Dinge über das europäische Land gelernt. Es gibt eine Menge anderer mit Deutschland und der Sprache verbundener Eigenheiten, dennoch muss man dort leben, um sie zu entdecken.
Bild: pexels.com, Johannes Plenio, 1119972