Sylvia Schneider mit Celebrate your life: amüsante ‘Überlebenstipps’ für junge Mädchen

Heißer Stoff für coole Girls

Die besten Ratgeber, die junge Mädchen haben können, sind ihre Mütter und ihre Freundinnen. Aber es gibt Dinge, über die will oder kann man nicht so sprechen, für manches findet man auch einfach nicht die richtigen Worte. Da kann es hilfreich sein, ein Buch wie 'Celebrate your life' in die Hände zu bekommen. Im Rebella-Stil aufgemacht spricht es schon optisch punktgenau die Zielgruppe an. Sylvia Schneider hat auf jeden Fall den richtigen Ton getroffen und sie behandelt in ihrem Buch alle für Mädchen wichtige Themen. Man erfährt, wo die Macht der Augen liegt und wie man diese noch besser in Szene setzen kann, erfährt aber auch, dass Schminken nichts ist, was man übertreiben sollte. Man weiß nach der Lektüre, warum Liebe und Sex ein recht ungleiches Paar sind und wieso Models nur den schönen Schein, nie aber die Realität präsentieren. Und natürlich kommen auch die üblichen Themen wie Verhütung, Tipps gegen Liebeskummer oder Pickel nicht zu kurz.

Sei einzig, nicht artig!

Das Rad hat Sylvia Schneider sicher nicht neu erfunden, aber sie bietet eine schöne Zusammenfassung, die so aufgemacht ist, dass man auch einfach mal drin blättern und sich überraschen lassen kann. Die Texte sind amüsant geschrieben, nehmen aber die Mädels immer ernst. Und was besonders gut ist: An jeder Stelle, die sich anbietet, geht es ihr ganz offensichtlich darum, den Mädchen zu zeigen, wo ihre Stärken liegen können, wie sie ihrem Selbstbewusstsein gut tun können und wie wichtig Lebensfreude ist. Denn die setzt sich nicht aus dem großen Glück, sondern aus den kleinen Dingen im Leben zusammen und auf die hat man Einfluss. Auch dann, wenn man erst zwölf oder vierzehn ist.

Liebesglück und Liebespech

Die Autorin kommt nie besserwisserisch daher, ihre Tipps – und nicht nur die für die innere und äußere Schönheit – sind alltagstauglich und sie vergisst dabei auch die Belange der Jungs nicht. Denn wenn die Liebe das erste Mal ins Spiel kommt, ist es zum Beispiel sicher nicht schlecht, bereits im Vorfeld zu wissen, wie wichtig dem Freund die Kumpels sind. Und dass das definitiv nichts mit einem selbst zu tun hat.

Sylvia Schneider ist Journalistin und Buchautorin durch und durch. Sie arbeitete unter anderem für die Cosmopolitan, die Elle und die Süddeutsche und hat sich in den letzten Jahren eindeutig auf Frauengesundheit sowie Kinder- und Jugendbücher spezialisiert.

'Celebrate your life! – Überlebenstipps für dich und deine Freundinnen, erschienen bei Coppenrath im November 2011, broschiert zu haben für 9,95 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*