Playstation 4 mit Technik von AMD?

Noch ist etwas Zeit, bis die Playstation 4 vorgestellt wird. Das Gerät soll in diesem Jahr noch nicht auf der Spielemesse E3 2012 (5.-7. Juni in Los Angeles) vorgestellt werden. Dafür wurden aber bereits erste technische Details bekannt. Demnach soll die Playstation 4 bei der Grafikkarte auf Technologie von AMD setzen. Ebenso könnte auch der Prozessor von AMD stammen. Das zumindest behauptet die Internetseite Kotaku unter Berufung auf verlässliche Quellen.

Cell Prozessor wird nicht integriert

Bereits vor der Veröffentlichung des Eintrags auf der Seite war bekannt, dass Sony bei der Playstation 4 nicht mehr auf die Cell Prozessoren setzen wird. Grund dafür sind unter Anderem die schwere Programmierbarkeit im Vergleich zur anderen Prozessoren sowie ein mögliches geschlossenes System basierend auf der Technologie von AMD. Was bei PC Systemen keine wirklich hohe Performance bietet, soll bei der Konsole gut funktionieren. Möglich wäre es, da Konsolen geschlossene Systeme sind.

Release noch nicht bekannt

Sony wollte wie üblich diese Gerüchte nicht bestätigen. Auch zum Release hat der Unterhaltungskonzern noch kein Wort verloren.  Ein Grund dafür ist der zehnjährige Lebenszyklus, den Sony für seine Konsolen vorgesehen hat. Auch dieses Mal soll dieser Lebenszyklus eingehalten werden. Das würde allerdings bedeuten, dass ein Release nicht vor 2016 erwarten ist. Die Konkurrenz ist da etwas schneller. Microsoft will die nächste Generation der XBox 2013 veröffentlichen. Noch zeitiger wird Nintendo seine neue Konsole veröffentlichen. Ende 2012 soll das Gerät wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen. Die beiden Konsolen setzen auf ganz unterschiedliche Konzepte. Nindendo greift bei seiner Konsole den aktuellen Tablet Trend auf, während Microsoft wahrscheinlich auf einen klassischen Controller setzen wird.

Eine Meinung

  1. Heist das wenn die Playstation auf AMD Technologie zurückreift dass die Grafik PC ähnlicher wird und die geschwindigkeit (Laden, etc) schneller ist?Würde mich auf ein Früheres Release freuen.^^

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.