Zweite Preview des Internet Explorers 10 veröffentlicht – Das wird der Browser können

Der Internet Explorer 10 wurde von Microsoft vor kurzem in einer neuen Previewversion veröffentlicht. Die neue Version verspricht mal wieder einige Verbesserungen, gerade was die Fähigkeiten des Browsers anbetrifft, gängige aktuelle Internetstandards einzuhalten. Besonders beim HTML 5 Standard will Microsoft in der neuen Version punkten. Eingeführt wurde mit der zweiten Plattform Preview des Internet Explorer 10 bei HTML 5, unter anderem Drag and Drop, die File API, sowie die Forms Validation, die besonders für Formulare wichtig ist. Beim neuen Internet Explorer wird dabei die HTML 5 Engine aus dem kommenden Windows 8 verwendet. Auch neue Funktionen des Standards CSS 3 werden im Internet Explorer ermöglicht. So wird ein flexibles Layout, Gradients und ein mehrspaltiges Layout ab sofort unterstützt.

Erhöhung der Leistung des Internet Explorer 10 durch Web Workers 

Auch bei der Geschwindigkeit des Browsers wurden neue Funktionen zur Optimierung mit eingepflegt. So kommt der Internet Explorer 10 mit WebWorkers, welches ermöglichen soll, mehrere Java Script Prozesse im Hintergrund und gleichzeitig auszuführen. Dieses Tool soll besonders bei Mehrkernprozessoren die Ausführung komplexer Scripts in einer höheren Geschwindigkeit ermöglichen und gleichzeitig auch die Möglichkeiten von Mehrkernprozessoren mit nutzen. Auch die Sicherheit des Internet Explorers soll wieder erhöht worden sein. Eine Sandbox für iFrames beispielsweise soll verhindern, dass gefährliche Inhalte zu einer Gefahr für den eigenen Rechner werden.

Strom sparen mit dem neuen Internet Explorer 

Version 10 von Microsofts Browser soll gleichzeitig auch noch Strom sparen können. Durch eine neue Page Visability Schnittstelle sollen nur Plugins ausgeführt werden, die aktuell im Browserfenster sichtbar sind. Dadurch spart der Computer Prozessorleistung und verbraucht weniger Strom. Die neue Version des Internet Explorers steht über Microsoft als Plattform Preview zur Verfügung. Das Herunterladen dieser Version passiert, aufgrund des unfertigen Zustands, auf eigene Gefahr.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.