Zum einen und zum anderen: schreibt man das groß oder klein?

Ganz beliebt und ganz einfach zu beantworten ist die Frage, ob man Worte klein- oder großschreibt. Fragen über Fragen sollte man schon mal wagen, wenn es doch so einfach eine Antwort darauf gibt! In diesem speziellen Fall sollten Sie sich die passende Antwort aber ganz genau einprägen zur Frage: Wird zum einen und zum Anderen nun groß- oder kleingeschrieben?

Wie so oft: Es kann nur eine richtige Schreibweise geben!

Zum einen muss hier gesagt werden, dass man diese Redewendung im Deutschen kleinschreibt und zum anderen verbleibt noch zu sagen, dass diese Unsicherheit sehr beliebt ist und sehr viele diesen Fehler machen! Daher gilt es die Ruhe zu bewahren und sich einfach – wie immer – die passende grammatikalische Regel als Eselsbrücke zu merken: Die Zahladjektive werden in der Regel kleingeschrieben! Auch wenn es sich um diese spezielle Aufzählung von „zum einen … zum anderen“ handelt. Denn hierbei werden zwei unterschiedliche Aspekte zu ein und demselben Gesichtspunkt erläutert und dienen daher der argumentativen Verdeutlichung dieses Aspektes als eine Aufzählung sozusagen. Am häufigsten und insgeheim stutzen die verwirrten Schreiberlinge aber vor der Substantivierung dieser Zahlworte. Wie war da nochmal die Regel?…

Die falsche Analogie der Begriffe zum Ersten….zum Zweiten!

Die Zahlworte „zum Ersten“ und „zum Zweiten“ werden großgeschrieben, weil sie im Satz substantiviert werden und ein bestimmtes Zahlwort darstellen. Das bestimmte Zahlwort, welches eine präzise Mengenangabe benennt, wird bei einer Substantivierung im Satzgefüge immer großgeschrieben! Unbestimmte Zahlwörter hingegen, die auch im Satz substantiviert werden, gehören zu den Indefinitpronomen und werden allesamt kleingeschrieben. Zu diesen Indefinitpronomen gehört auch „zum einen“ und „zum anderen“. Andere Beispiele für unbestimmte Zahlwörter, die substantiviert werden, sind die Sätze:

  • Regine lachte mit vielen.
  • Leider schalteten manche auf stur.
  • Sie hat einiges erzählt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.