YouTube Geburtstag: 5 Jahre Videos und Storys

YouTube ist DAS Videoportal, das lässt sich nicht wegdiskutieren und auch, wenn einige Menschen mit der Zugehörigkeit der Seite zum Weltkonzern Google nicht unbedingt einverstanden sind.

Die Geschichte  von YouTube

YouTube wurde im Februar 2005 gegründet. Die Namen der Gründer: Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Schon etwas über ein Jahr später wurde das Portal dann für unglaubliche 1,3 Milliarden Dollar an Google verkauft.

Damals war es noch absolut „non-profit“ und über die Art und Weise, wie man eine der erfolgreichsten Seiten auch zu einer der ertragreichsten machen könnte, wurde lange spekuliert. Schließlich entschied man sich für Werbung auf YouTube, der Beliebtheit tat das keinen Abbruch.

YouTube wird 5

Zum fünften Geburtstag kann man nun wie bereits erwähnt hier einen Blick zurück wagen, in die vielen Videos hineinschauen, die die Menschen währen dieser Zeit bewegt haben und auch ein wenig melancholisch in die eigenen Vergangenheit, denn den modernen Web 2.0 Menschen bewegen mittlerweile die kleinen, im Schnitt drei Minuten langen Videos, manchmal mehr, als lange Filme.

Zudem hat sich die gefühlte Aufmerksamkeitsspanne, die man bereit ist in eine Sache zu investieren, reziprok zum ansteigenden Konsum der kleinen Clips verkürzt.

Happy Birthday, YouTube!

Hier dafür eines meiner Lieblingsvideos: Der kleine David nach dem Zahnarztbesuch:

[youtube txqiwrbYGrs]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.