Wiedereinstieg in den Beruf: So kommen Sie aus der Hartz IV-Falle heraus

Der Wiedereinstieg in den Beruf ist nicht immer ganz einfach aber dennoch ist es möglich, aktiv zu werden und den Weg aus Hartz IV selbst zu finden.

Wiedereinstieg in den Beruf: So gehen Sie vor!

1

Termine beim Jobcenter wahrnehmen

Für den Wiedereinstieg in den Beruf ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich nach freien Stellen umzusehen. Bei den regelmäßigen Terminen im Jobcenter werden Stellen angeboten, die oft noch nicht öffentlich ausgeschrieben sind. So steigen die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz.

2

Weiterbildungen in Anspruch nehmen

Die Zeit zu Hause kann effektiv mit Weiterbildungen genutzt werden. Man lernt nie aus und auf einer Bewerbung macht es sich besonders gut, wenn dort zu erkennen ist, dass sich der Bewerber auch während der Arbeitslosigkeit darum bemüht, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Viele Weiterbildungen und Kurse werden auch direkt vom Jobcenter angeboten und können kostenfrei besucht werden.

3

Die Bewerbung überarbeiten

Der Weg zum Wiedereinstieg in den Beruf führt über eine gute Bewerbung. Längst wollen die Arbeitgeber nicht nur eine Ansammlung von Papieren, sondern individuelle Bewerbungen, die auffallen. Je nachdem für welche Stelle die Bewerbung geschrieben wird, ist ein Stück Kreativität der erste Schritt in die richtige Richtung. Bewerbungen fallen vor allem dann auf, wenn sie sich positiv von anderen Zuschriften abheben. Das kann durch ein besonderes Design oder auch durch Wortgewandtheit passieren.

4

Bewerbungen persönlich abgeben

Ein weiterer Schritt, der erfolgsversprechend sein kann, ist die persönliche Abgabe der Bewerbungen. Hier bekommt man vielleicht die Möglichkeit, schon einmal ein paar Worte mit den Verantwortlichen zu wechseln und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Zudem wird so deutlich, dass ein besonders großes Interesse an der Arbeitsstelle besteht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.