Das Registrieren einer Domain im Internet geht für die meisten User schnell und unkompliziert. Denn meistens bekommt man von den Hintergründen recht wenig mit:
Wer bei einem Internet-Provider wie Artfiles, 1und1 oder Strato ein Paket für seine Homepage bucht, wird in der Regel auch gleich gefragt, unter welchem Namen diese registriert werden soll – die Anmeldung läuft dann automatisch. Natürlich kann man diese Schritte auch alleine gehen.
Domain registrieren über einen Provider
Die Denic wacht über die Registrierung von Domains. Von dieser zentralen Stelle aus werden alle Webadressen unterhalb der Top-Level-Domains (.de) verwaltet. Hierfür hat die Denic auch ein elektronisches Registrierungssystem entwickelt, über das man in einem ersten Schritt herausfinden kann, ob der gewünschte Domain-Name bereits vergeben ist. Sollte er nicht mehr verfügbar sein, muss man sich einen neuen Namen ausdenken.
Ist dies nicht der Fall, empfiehlt auch die Denic, die Registrierung über den Webprovider zu regeln, bietet aber die Möglichkeit an, den Direct Service zu nutzen, wenn man die .de Domain direkt und selbst verwalten möchte. Hierzu werden zwei Kategorien angeboten, DENICsmall (DS) und DENICnameserver (NS).
Beim ersteren Auftragstyp sind fünf Mailexchange- oder Adresseinträge auf einer Domain enthalten, was sich auch auf Mailweiterleitungen und ftps bezieht. Bei zweiterem wird die Verantwortlichkeit der Domain auf zwei Nameserver verteilt.
Eine Domain selbst registrieren
Im eigenen Interesse sollte man dafür sorgen, dass die Denic immer die aktuellsten Daten vorzuliegen hat. Sollte man umziehen oder sich andere wesentliche Merkmale der Erkennung der Person, die hinter einer Homepage steht, verändern, muss man der Registrierungsstelle Bescheid geben, denn ansonsten droht die Kündigung der Domainregistrierung.
Sollte man sich dafür entscheiden, nicht über einen Provider, sondern direkt bei der Denic seine Domain zu registrieren, so kann man dies online auf der Webseite der Registrierungsstelle tun oder mittels eines Formulars, dass per Fax oder dem Postweg geschickt werden kann.
Werbung