Wie man das Google Ranking seiner Website verbessern kann

Wohl jeder Webseiten-Betreiber hat das Ziel, mit der eigenen Webseite irgendwann einmal auf dem ersten Platz der Suchergebnisse von Google zu stehen. Doch das ist in der heutigen Zeit, aufgrund der großen Konkurrenz an Webseiten im Internet, kein leichtes Unterfangen.

Ohne Suchmaschinenoptimierung ist dieses Ziel sogar fast unmöglich zu erreichen, weshalb wir im Folgenden verraten möchten, wie Sie am besten vorgehen sollten, damit Ihre Webseite im Google Ranking besser eingestuft wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Was versteht man darunter?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) beschreibt den Prozess, mit denen das Ranking einer Webseite verbessert werden kann. Denn Google, die bekannteste Suchmaschine der Welt, verwendet eine Reihe von Algorithmen, die immer wieder leicht angepasst werden und über das Ranking einer Webseite entscheiden.

Dabei gibt es zwei Faktoren, die bei sämtlichen SEO-Maßnahmen berücksichtigt werden sollten, damit Ihre Webseite so suchmaschinenfreundlich wie möglich ist.

Was ist OnPage-Optimierung

Als OnPage-Optimierung bezeichnet man die Optimierung der Unterseiten auf einer Webseite, damit diese von Google und anderen Webseiten besser gefunden werden. Dabei werden neben dem Code der Webseite auch die darauf befindlichen Inhalte sowie die User Experience optimiert.

OffPage SEO – Was sind Backlinks?

Als Backlinks bezeichnet man Links auf einer Webseite, durch die auf Ihre Webseite verlinkt wird. Derartige Backlinks werden von Google als Empfehlung gewertet, die Ihrer Webseite zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen verhelfen können. Der gezielte Aufbau von Backlinks wird als Link-Building bezeichnet, wofür verschiedene Strategien existieren. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, im Rahmen von Blog-Beiträgen auf Ihre Webseite zu verlinken, wobei Sie sich für einen Blog entscheiden sollten, dessen Inhalte denen auf Ihrer Webseite ähneln. Backlinks kaufen über die Trustfactory Plattform stellt für Webseiten-Betreiber eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, um nach kurzer Zeit von den Backlinks auf themenspezifischen Blogs und anderen Webseiten zu profitieren.

Bei OffPage-SEO-Maßnahmen geht es somit, um Backlinks und andere Optimierungsmaßnahmen, die sich außerhalb der eigenen Webseite abspielen. Gerüchten zufolge überprüft Google sogar, wie häufig der Link zu einer Webseite in den Sozialen Medien geteilt wird und auch wie viele Likes diese Seite dort erhält.

Grundlagen, um das Ranking zu verbessern

Nachdem Sie nun wissen, worum es sich bei dem Begriff Suchmaschinenoptimierung überhaupt handelt, möchten wir Ihnen nun noch einige Tricks verraten, mit denen Sie das Ranking Ihrer Webseite verbessern können.

Die eigene Website als Fundament des Erfolges

Im Zentrum der Suchmaschinenoptimierung steht immer Ihre Webseite, denn diese ist sozusagen Ihr Aushängeschild. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei Ihren SEO-Maßnahmen zu Beginn vor allem auf die eigene Webseite beschränken, da diese das Fundament für Ihren späteren Erfolg darstellt.

Damit dies der Fall ist, sollte Ihre Webseite unbedingt:

  • Über schnelle Ladezeiten verfügen.
  • Auf Desktop PCs und mobilen Geräten gut aussehen und sich unkompliziert bedienen lassen.
  • Den Besuchern einen echten Mehrwert bieten.
  • Für Suchmaschinen und menschliche User optimiert sein.

Das richtige SEO

Damit Ihre Webseite von Google in Zukunft besser eingestuft wird, sollte diese so gut wie möglich optimiert werden. Diese Optimierung beginnt bereits bei der Domain von Ihrer Webseite und reicht über den Content in Form von Bildern und Texten bis hin zu Ihrer Sichtbarkeit in den sozialen Medien.

Die richtige Vermarktung

Die Vermarktung Ihrer Webseite stellt ebenfalls einen wichtigen Faktor dar, der über Ihren Erfolg entscheiden kann. Hierfür können Sie unter anderem die Sozialen-Medien oder Karrierenetzwerke wie Xing oder Linkedin nutzen, um Ihrer Webseite zu einer größeren Reichweite zu verhelfen. Doch auch lokale Empfehlungen, ein Google MyBusiness Eintrag, Eintragungen in lokalen/regionalen Online-Verzeichnissen, positive Bewertungen oder Backlinks sind ebenfalls vielversprechende Marketinginstrumente, die Ihnen dabei helfen können, das Ranking Ihrer Webseite und damit auch Ihre Reichweite zu steigern.

Bild: pixabay.com, DiggityMarketing, 4111000

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*