Wie kann man VoIP für das normale Telefon nutzen ?

Voice over IP über das reguläre Telefon zu nutzen, ist nicht so schwer, wie man es sich vielleicht vorstellt. Die einfache Lösung des Problems liegt in einem kleinen, zusätzlichen Gerät, das an das Telefon angeschlossen wird. Neben der gängigen Methode, direkt über den Computer mit einer Software wie etwa Skype Voice over IP zu nutzen, kann man sich auch für teures Geld ein extra darauf ausgelegtes VoIP-Telefon oder ein VoIP-Router besorgen – der Adapter hingegen ist eine preiswerte Variante, die dazu auch noch weitere Möglichkeiten bietet, wie das Telefonieren über das Festnetz (was Voice over IP-Telefone nicht beherrschen) und die Nutzung bei ausgeschaltetem Computer. ISDN Telefone können allerdings nicht verwendet werden.

VoIP: Was wird benötigt?

  • DSL Anschluss
  • Router
  • analoges Telefon
  • Voice over IP Adapter
  • passende Kabel

 

VoIP: So wirds gemacht!

1

DSL Anschluss

Bevor man jegliche Form von Voice over IP nutzt, benötigt man einen DSL Anschluss. Preiswerte Flatrates gibt es bei nahezu jedem der zahlreichen Anbieter.

2

Router

Auch ein Router ist Grundvoraussetzung. Meistens bekommt man von den Anbietern ein Gerät zur Verfügung gestellt, das das Modem und den Router bereits in einem Gehäuse unterbringt.

3

Adapter

Einen Adapter für das analoge Telefon gibt es bereits für einen Preis um 10 Euro, die meisten allerdings liegen zwischen 30 und 50 Euro. Natürlich können die Preise auch bis 180 Euro ansteigen.

4

Integrierte Adapter

Einige Adapter beherbergen auch neben der Schnittstelle für das Telefon auch ein DSL Modem und einen Router. Erfahrungsgemäß sind diese etwas teurer, für komplette Neueinsteiger, die diese Geräte noch nicht besitzen, aber eine gute Alternative.

5

Anschluss

Jeder Adapter ist anders, jedoch haben sie auch einiges gemeinsam: Das Analoge Telefon muss an den Adapter und dieser an den Router angeschlossen werden. Der Router ist wiederum mit dem DSL Anschluss und dem Computer verbunden. Die richtigen Steckplätze ersieht man aus den jeweiligen Betriebsanleitungen, die passenden Kabel sollten mitgeliefert werden oder sind im Fachhandel erhältlich.

6

Konfiguration

Ein Voice over IP Adapter kann auf mehrere Arten konfiguriert werden, unter anderem auch wie ein Router über ein Menü im Browser. Auch diese Einstellungen variieren zwischen den Geräten, sollten aber der Anleitung entnommen werden können und recht schnell einzurichten sein.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.