Wie feiert man Weihnachten in Japan? Shinnen omedeto!

Weihnachten in Japan- das ist schon etwas ganz anderes, wenn wir es mit dem in Deutschland vergleichen. Worin es sich unterscheidet fragt ihr euch? Na, diese Antwort möchte ich euch nicht schuldig bleiben.

Die Bedeutung von Weihnachten in Japan

Im Gegensatz zu uns Deutschen ist Weihnachten in Japan nicht unbedingt der Familie gewidmet, sondern eher den Freunden und tollen Partys mit ihnen. Viele Singles nutzen Weihnachten um jemanden kennenzulernen und verliebte spazieren durch das schön geschmückte Japan. Der Familientag ist eher der Neujahrstag. Die uns bekannten Weihnachtstage sind in Japan ganz normale Arbeitstage- deswegen wird es wohl auch nicht so gefeiert wie wir es kennen.

Spezielle Weihnachtsbräuche in Japan

Während es in Deutschland traditionell Ente und Rotkohl zu Essen gibt und die Kinder dem Weihnachtsmann Milch und Kekse hinstellen, backen die Japaner eine Torte. Dieser ist in der Regel weiß und mit Erdbeeren dekoriert und soll eine Geburtstagstorte für das Christkind darstellen. Doch auch in Japan werden kleine Geschenke zwischen Freunden und Familienmitgliedern ausgetauscht- das ist also eine kleine Ähnlichkeit zur deutschen Tradition.

Wie schon erwähnt ist der 24. Dezember der Tag der Liebe- sozusagen. Deswegen ist eine Frage nach einer Verabredung nicht nur die oberflächige Frage nach einem Treffen, sondern eine Bezeugung des Interesses an einer anderem Person. Man fragt ihn oder sie nach einem Date. Es ist eine Art geheimer Code, der vor allem von Teenagern genutzt wird, wenn sie sich noch nicht trauen ihren Schwarm anzusprechen. Aber er an diesem Tag nach einer Verabredung fragt hat mehr gesagt als „Hast du Lust dich mit mir zu treffen?“.

Frohe Weihnachten auf japanisch

So anders Weihnachten in Japan auch gefeiert wird- natürlich gibt es auch japanische Weihnachtsgrüße. Frohe Weihnachten (bzw. Merry Christmas) heißt zum Beispiel „Merii Kurisumasu“. Man sagt aber, das ist verbreiteter, Shinnen omedeto!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.