Das Amt für soziale Arbeit organsiert in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund und dem Einwohner- und Integrationsamt zum Weltkindertag 2009 ein großes Fest mit vielen Spielen und Angeboten für die ganze Familie.
Weltkindertag 2009 mit bunten Programmen für jede Menge Spiel und Spaß
Das Kinder– und Jugendzentrum Im Wiesbadener Georg-Buch-Haus, Wiebadener Einrichtungen, Initiativen und Vereine haben ein wunderbares Programm zur Feier des Weltkindertages in Wiesbaden zusammengestellt. Von 11 bis 18 Uhr können sich die Kinder am Weltkindertag in Wiesbaden auf Hüpfburgen austoben und sich an einer Kletterwand versuchen.
Der Co-Trainer des SV Wehen Wiesbaden, Sandro Schwarz hat dieses Jahr die Schirmherrschaft für den Weltkindertag in Wiesbaden übernommen und lädt alle Kinder im Anschluss an die Begrüßungsworte durch den Sozialdezerenten Arno Goßmann um 15 Uhr zum Torwand-Schießen ein. Zusammen mit den kleinen und großen Besuchern des Festes zum Weltkindertag in Wiesbaden gestalten Kunsthandwerker Himmelsleitern für Kinderrechte.
Wiesbaden feiert buntes Fest zum Weltkindertag 2009
Beim Kinderschminken können sich die Kleinen in wilde Raubkatzen und bunte Schmetterling oder in verwandeln. In einem Kinderrechte-Parcours entsteht eine farbenfrohe Kinderkette und im Stadtteilzentrum Gräselberg kann mit einer Farbschleuder experimentiert werden. Es gibt Info-Stände, jede Menge Spiel- und Bastelaktionen und im Spielmobil Rolli erwartet die Kindern ein buntes Angebot an verschiedenen Aktionen.
Als Höhepunkt des Festes zum Weltkindertag tritt das Wiesbadener Kindermusical „WSDS“ und die Zirkusband gemeinsam mit dem Wiesbadener Kinderzirkus auf.
Bei einem Planspiel, das unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Heide Marie Wieczorek-Zeul steht, können die Kleinen im Alter von 8 bis 12 Jahren spielerisch etwas über mit den Kulturen in Deutschland und Russland lernen.