Je nach Hauttyp entwickelt sich ein Duft bei jedem anderes und wird in Kombination mit der Trägerin zu etwas ganz Individuellem. Parfum hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Denn selbst wenn Sie die Runde verlassen haben, hinterlassen Sie noch einen Hauch von Ihrem Duft in der Luft. Wie ein Teil von sich, nicht sichtbar und doch so perönlich und intim. Man sagt, dass Marilyn Monroe nachts nichts am Körper trug außer „Ihr“ Chanel No.5. Doch welches Parfum passt zu mir?
Grundsätzlich gibt es keine feste Regel. Nur: Sie müssen sich wohlfühlen darin. Es muss „Sie“ verkörpern und sollte Sie nicht verkleiden (es sei denn, Sie wollen es). Achten Sie bei Ihrer Wahl auf folgende Faktoren: Welche Jahreszeit haben wir? Ist es zu schwer für den Sommer? Möchte ich ein Parfum fürs Büro? Für meine Freizeit? Für's Clubben? Oder vielleicht sogar für's erste Date? Welche preislichen Vorstellungen habe ich?
Denn wie in der Mode auch gibt es für jeden Anlass, jeden Geldbeutel und jede Gelegenheit den passenden Duft mit den passenden Parfum Duftnoten. Wichtig ist, dass er auch zu Ihnen passt. Kaufen Sie niemals ein Parfum, wenn Sie es vorher nicht auf Ihrer Haut getestet haben. Denn jedes Parfum riecht auf jeder Frau anders. Was bei Ihrer besten Freundin himmlisch riecht, könnte sich bei Ihenn als olfaktorischen Albtraum entpuppen. Und lassen Sie dem Duft die Zeit, sich auf Ihrer Haut zu entwickeln.
Aber wo fange ich an? Hier ein kleiner Anreiz, wie Sie leichter Ihr Parfum finden können.
Parfum finden: So wird's gemacht!
1
Sie sind der romantische Typ
Zu romantischen Frauen passen besonders blumige, leichte, süßliche Düfte. Auch zarte Rosendüfte können Ihren Typ sehr gut unterstreichen. Und dabei ist ein Rosenduft nicht gleich ein Alter-Frauen-Duft. Moderne Kompositionen kombinieren den klassischen Rosenduft mit lieblich fruchtigen Elementen. „Juliette has a gun – Miss Charming“ ist ein wundervoller Duft, der marrokanische Rose mit wilden Beeren verbindet. Frisch, jugendlich, romantisch, ohne kindisch zu sein. Für diejenigen Romantiker, denen dieser Duft zu süß ist, können es mit solchen von Stella McCartney probieren. Ihre Rose-Moschus Kombinationen sind verführerisch und romantisch zugleich. Ein Klassiker unter den Rosendüften: “ Bvlgari rose essentielle“. Auch grün-blumige Parfums könnten Ihnen gut stehen. Probieren sie „Kenzo Parfum d'été“ oder „Daisy“ von Marc Jacobs.
2
Sie suchen etwas Verführerisches
Besonders verführerisch wirken schwere, dunkle Vanilledüfte. Das beste Beispiel dafür ist „Hypnotic Poison“ von Dior, oder „Dior Addict“. Schön und nicht so wuchtig: „Vanille Exquise“ von Annick Goutal. Auch sehr verführerisch: Düfte mit Tuberose. Man sagt der Tuberose nach, dass sie nach der Haut einer Frau nach dem Sex riecht. Leicht süßlich und schwer. So riecht der Klassiker „Fracas“ von Robert Piguet, auf den auch Marilyn Monroe (neben ihrem Chanel) und
Marlene Dietrich schwörten. Eine softere Variente ist das modernere „Fragile“ von Jean Paul Gaultier.
3
Sie sind der energetische Typ
Für Powerfrauen, die Optimisten unter uns, die ihre Umwelt gerne mit ihrem Tatendrang anstecken, passen wunderbar zitrische Düfte. Diese unterstreichen ihren frischen und spritzigen Charakter. Versuchen Sie es mit „
Clinique Happy“, oder „Aqua Allegorie Mandarine Basilic“ von „Guerlain“. Ein wunderschöner Duft ist auch „Chance eau Fraiche“ von Chanel, ein wunderbar leichter, zitrisch holziger Chypreduft, für die elegante, energetische Frau.
4
Sie lieben Süßes
Dann könnten Sie unter den Gourmanddüften Ihr Parfum finden. Diese wecken Erinnerungen und sind deshalb so beliebt, weil sie wie nach einem ausgelassenen Tag auf der Kirmes riechen, nach frischem Gebäck. Nach Kindheit. Der bekannteste und umstrittenste Gourmandduft ist definitiv „Angel“ von „Thierry Mugler“. Diese Bombe können nur wenige Frauen tragen, und die, die es tragen können, tun das mit Stolz. Zuckerwatte, Patschuli, Schokolade, Holz, diese Mischung kann, auf der falschen Frau, erschlagen. Versuchen Sie lieber „Pleasures Delight“ von Estée Lauder, oder von „Acqua Profumum – Acqua e Zucchero“. Letzteres ist ein recht teurer Nischenduft, aber Sie werden es nicht bereuen. Denn noch nie habe ich so einen wundervollen Duft gerochen, der an Zuckerwatte erinnert, an unbeschwerte Tage aus der Kindheit, und der gleichzeitig so elegant und erwachsen ist. Auch schön: Der „Eau de Shalimar“. Wie frisch gebackene Zitronenplätzchen.
5
Sie sind der klassische Typ
Klassische Düfte kommen nie aus der Mode und gehen immer, wenn sie denn wirklich zu Ihnen passen. Dann kann man nichts falsch machen, denn sie lassen sich fast zu jeder Gelegenheit tragen. Dazu zählen unter anderem Chanel no.5, Opium und Shalimar von Guerlain. Wunderbar elegant und klassisch. Zeitlos. Hier sollten Sie ihr Parfum finden, wenn die Beschreibung auf Sie zutrifft.
6
Sie sind der verspielte Typ
Zu verspielten Typen passen sogenannte Fruity-Florals. Fruchtig süße Düfte, die Lebendigkeit und Tatendrang betonen. Ein beliebtes Beispiel dafür ist „DKNY“ be delicious. Ein frischer, nach grünem Apfel duftendes Parfum, energetisch, girly. Daneben gibt es noch „Nina“, von Nina Ricci. Fruchtige Süße, gepaart mit Moschus, jung, dynamisch, verspielt. Probieren Sie vielleicht auch noch „Lola“ von Marc Jacobs. Dieser ist auch sehr romantisch süß, mit einem Lolita Twist. Sehr sexy!
7
Sie sind sehr sportlich
Sportlichen Typen rate ich gerne zu spritzigen Düften, die einem dieses „out of the shower“-Gefühl geben. Grün und frisch. Versuchen Sie Davidoff „Cool Water“ oder „Ralph“ von Ralph Lauren. Frische Melonennoten, Lily of the Valley. Auch schön: Burberry Summer 2011.