Trillian 5: Individualisierbarer Chat Messenger

Der Entwickler Cerulan Studios öffnet beinahe alle Funktionen der Pro-Funktion für die Freeware Reihe. Braucht man da überhaupt noch die Pro-Version und falls ja, was bekomme ich für mein Geld an mehr Inhalt? Auf den ersten Blick scheint das US-Unternehmen es geschafft zu haben, die zahlenden Pro-Nutzer wie Deppen aussehen zu lassen. Andererseits verbirgt sich hinter Trillian 5 eine ganze Menge mehr.

Trillian 5 mit kostenlosen Pro-Funktionen

Es gibt kaum noch eine Funktion, die früher nur gegen Bares dem User zur Verfügung standen. In der Pro-Version gibt es keine Werbung, technischen Support und eine Chatsicherung in der Cloud. Ideen-Sharing für das Entwicklerteam ist für zukünftige Versionen ebenso möglich. Alles für 12 US-Dollar im Jahr, was nicht wirklich viel ist, wenn man das auf einen Monat herunter bricht. Der Chat Messenger Dienst kommt seinen russischen Konkurrenten ICQ, welches einst von AOL entwickelt wurde, immer näher. Trillian 5 läuft unter Windows. Es gibt aber noch (ältere) Versionen für Mac, iOS, Android und BlackBerry. Trillian ist ICQ zudem überlegen, weil es auch ICQ ist. Halt was? Es handelt sich dabei um einen sogenannten Multi-Messenger-Service, der verschiedenste Messenger-Protokolle lesen und zusammenführen kann. Statt also zig Messenger gleichzeitig aufhaben zu müssen, reicht Trillian aus, um alle auf einmal nutzen zu können. Innerhalb des Messengers kann man Massennachrichten verschicken, die wie Rundnachrichten funktionieren. Sollte der untergeordnete Messenger dies allerdings nicht unterstützen, so werden nur Nachrichten an unterstütze Services verschickt.

Welche Chat Messenger lassen sich verbinden?

Alle großen IMs (Internet Messenger) werden unterstützt. Skype, ICQ, MSN und viele mehr. Hinzu kommt die Empfangs- und Sendeoption von sozialen Netzwerken, wie Twitter, Foursquare und Facebook. Heruntergeladen werden kann die kostenlose Trillian 5 Version für Windows auf der offiziellen Webseite des Unternehmens.
[youtube YX9dinWBdGI]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.