Es gibt Treuetests im Radio, im Fernsehen (z.B. Die Sendung Cheaters auf RTL II) und sogar richtige Agenturen für Treuetests. Warum steht der Wunsch nach Treue so im Konflikt mit der Realität? Warum die Menschen untreu sind und mit anderen Sex haben wollen, ist manchmal einfacher herauszufinden als die Tatsache, ob sie denn nun wirklich fremdgehen oder doch nur länger arbeiten, mit Freunden weggehen oder zum Sport.
Treuetests durch Agenturen
Wer sich bei einem Radio Treuetest nicht lächerlich machen will und auch den TV Treuetest nicht als Alternative in Betracht zieht, der kann sich vertrauensvoll an Spezialisten wenden, die derartige Partnertests zu ihrem Beruf gemacht haben. Und das funktioniert dann so: Ich gehe zum Treuetester, erzähle ihm, was mein Partner so macht und wie ich darauf komme, dass er fremd geht. Natürlich muss man das nicht tun, aber um die Treue zu testen sind ja detaillierte Informationen nicht das schlechteste. Dann wird eine Situation ausgemacht, in der der Partner oder die Partnerin abgepasst wird.
Private Treuetests – Freunde anheuern
Wer das Geld für die Agentur nicht zahlen will oder kann, kann auch dem Partner oder der Partnerin Unbekannte ins Rennen um den Treuetest schicken. Egal wie man es macht, die Frage ist, ob es sich tatsächlich lohnt. Denn wenn man sich der Liebe und Aufrichtigkeit des Anderen derartig unsicher ist, dass man ihm hinterher spioniert, hat man kein Problem mit der Treue, sondern in erster Linie eines mit der Basis einer jedem Partnerschaft, dem Vertrauen. Ich finde, in derartigen Situationen ist Trennung ein gutes Stichwort.