Starke Kinder wehren sich!

Grundsätzlich geht es darum, für die Gefahrenerkennung sensibilisiert zu werden, denn Gewalt kann sehr subtil ablaufen und genau dort auftauchen, wo keiner sie im ersten Moment vermuten würde. Und sie kommt oft in Form von Druck – psychischem Druck. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, Nein zu sagen. Dass sie lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und diesem auch zu vertrauen und dass wir lernen, das ebenfalls zu tun.

Dieses Buch ist extrem empfehlenswert. Die Autoren lassen kein Thema aus, bringen zahlreiche anschauliche Fallbeispiele und eine Menge Hintergrundinformationen sowie gut umsetzbare Anleitungen für heikle Situationen. Trotzdem ist es grundsätzlich sinnvoller, das Buch in Kombination mit einem der Kurse zu nutzen. Denn hier lernen die Kinder ihre eigenen Stärken und Ressourcen viel besser kennen als bei der reinen und theoretischen Übung mit den Eltern. Holger Schumacher verfügt über die nötige Erfahrung, Einfühlsamkeit und Autorität, um den Kindern absolut deutlich klarzumachen, dass sich manches spaßig anhört, es aber definitiv nicht ist. Damit das Gelernte auch auf Dauer sitzt, bietet Holger Schumacher regelmäßig Auffrischungskurse an, in denen elementare Teile des Seminars noch einmal wiederholt werden. Da die Ansprüche an ein solches Seminar altersabhängig sind, gibt es auch hier unterschiedliche Angebote, die man einzeln nutzen kann, die aber auch aufeinander aufgebaut gesehen werden können. Gut auch sein Ansatz, die Eltern an den Kursen als ‚stille Zuhörer‘ teilhaben zu lassen, denn es ist wichtig, zu wissen, was hat das Kind gelernt, was sollte vertieft werden und wie gehe ich auch als Erwachsener mit manch heikler Situation um.

Die Autoren sind prädestiniert für ihre Aufgabe: Ursula Fassbender ist selbst Mutter und seit Jahren in einem bundesdeutschen Netzwerk zur Lage von Müttern und Kindern in Gewaltsituationen und in der Krisenbegleitung aktiv, Holger Schumacher, übrigens achtfacher deutscher Meister in karate/Ju-Jutsu, war beim Mobilen Einsatzkommando der Hamburger Polizei und tätig auch als psychologisch ausgebildeter Erstsprecher für Geiselnahmen

Schumacher/Fassbender: „Starke Kinder wehren sich – Prävention gegen Gewalt: Das Kindersicherheitstraining“, erschienen bei Kösel, broschiert zu haben für knapp 17 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.