Sommerferienstart: Ist das Büffeln in der Lernpause sinnvoll?

In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben am heutigen Freitag die Sommerferien begonnen. Die Schülerinnen und Schüler atmen auf, die Eltern jedoch nicht unbedingt. Denn laut einer Forsa-Umfrage verlangen inzwischen viele Eltern von ihren Sprösslingen, dass die auch in den Ferien lernen. Aber ist das wirklich gut für den Nachwuchs?

Eltern meinen, Lernen während der Ferien sei kein Problem

In gleich drei Bundesländern haben heute gleichzeitig die Sommerferien begonnen. Mit der Übergabe der Zeugnisse wurden die Schülerinnen und Schüler in sechs Wochen Freiheit entlassen. Doch einige Noten verderben ein wenig die Stimmung. Zwar möchten sich die Kids für das nächste Schuljahr in einigen Fächern verbessern, während der Ferien soll das jedoch nicht passieren. Viele Eltern sehen das jedoch anders. Laut einer Forsa-Umfrage möchte über die Hälfte der Eltern, dass ihre Kinder für bessere Noten lernen – auch während der Sommerferien. Sie meinen, dass der Druck während der Ferien nicht hoch ist, sodass man problemlos zwei bis drei Stunden täglichen Lernens integrieren kann.

Lehrerverbände sehen das Lernen in den Ferien kritisch

Genau das sehen die Lehrerverbände aber kritisch. So sollten gerade die Sommerferien zur Erholung genutzt werden. Grund ist: Das Abschalten ist dringend notwendig, da sich die Kinder in dieser Zeit beispielsweise ihren Hobbys widmen oder ihre Talente entdecken können, was sich persönlichkeitsstärkend auf sie und ihren Charakter auswirkt. Eine Ausnahme gibt es jedoch bei Kindern, die eine „5“ auf dem Zeugnis mit nach Hause gebracht haben. Diese sollen die letzten zwei Wochen der Ferien nutzen, um den Lernstoff nachzuholen. Drei Stunden, so der Tipp, sollen dafür pro Tag eingeplant werden. Außerdem werden auch Ferien-Intensivkurse empfohlen.

Doch für die nächsten vier bzw. sechs Wochen ist für alle Schülerinnen und Schüler erst einmal Durchatmen und das Genießen der Ferien angesagt.

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 467341027, monkeybusinessimages

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.