Mit Skype 5 kommen viele Neuerungen in den Client hinein. Zum Beispiel bietet Skype jetzt eine Facebookintegration, mit der Sie Statusnachrichten posten, kommentieren oder auch Skypekontakte über Facebook suchen können.
Neuerungen in Skype 5
Außerdem wurde die Bedienoberbläche überarbeitet. Sie bietet jetzt eine einfachere Bedienung, die alle wichtigen Komponenten wie Telefonie, Chat, Datenübertragung und Kontaktfenster in einem Überblick zeigt.
Videokonferenzen in Skype 5
Das wahrscheinlich am meisten erwartete Feature ist die neue Videokonferenz in Skype 5. Damit ist es möglich, mit bis zu fünf Leuten gleichzeitig per Videochat zu telefonieren. Skype 5 bietet diese Funktion aktuell noch kostenlos an, im Laufe der nächsten Monate sollen dafür aber Gebühren anfallen.
Die Funktion ist derzeit noch in einer Betaversion, das heißt sie wird erst in den nächsten Monaten fertig gestellt. Besonders bei WLAN und anderen mobilen Verbindungen beugt Skype jetzt auch Gesprächsabbrüchen vor. Diese sollen mit dem neuen „Automatic Call Recovery“ sofort nach dem Abbruch wiederhergestellt werden.
Natürlich bietet Skype auch alle etablierten Funktionen, wie der günstige Anruf in alle Festnetze der Welt. Mit einem Abonnement kann dabei eine Flatrate bezogen werden, die entweder einen Pauschaltarif ins deutsche oder in viele weitere weltweite Netze ermöglicht. Auch eine Festnetznummer für Ihren Ort können Sie weiterhin buchen.
Skype für Mac kommt zeitgleich
Die neue Version ist dieses Mal nicht nur für Windows erhältlich, sondern erstmals bringt Skype die neuste Version auch gleichzeitig für den Mac auf den Markt. Schon seit Jahren wurde von Macbenutzern kritisiert, dass die Versionen für das Apple Betriebssystem einen sehr weiten Rückstand gegenüber der Windowsversion hätten. Skype betonte in diesem Zusammenhang immer wieder, das der Entwicklungsstand unabhängig von der Versionsnummer sei. Die neue Version 5 von Skype steht also ab jetzt für Windows und Mac auf der Seite des Unternehmens bereit.