Seniorenstudium – Alter schützt vor Wissen nicht

Die Aufgeschlossenheit der jüngeren Generationen ist hierbei wohl das größte Problem, dabei haben die Lehrkörper an den Universitäten erheblich mehr Frühlinge erlebt als so mancher Senioren-Student. Ihnen wird Anerkennung und Akzeptanz entgegen gebracht, währenddessen man in den Reihen der Studenten maximal geduldet wird.

Davon sollte man sich aber definitiv nicht schrecken lassen, denn ein Senioren-Studium kann für viele die Erfüllung eines Lebenstraumes bedeuten. Das Abitur ist an dieser Stelle nicht notwendig, die Immatrikulation erfolgt vielmehr über die Lebenserfahrung und diese besitzt man im Alter wahrlich genügend. Einer großen Beliebtheit erfreuen sich bei den Senioren-Studenten insbesondere die Geisteswissenschaften. Ob Philosophie, Geschichte, Kunst oder Germanistik – in dieser Hinsicht stehen den Senioren alle Türen offen.

An manchen Hochschulen ist das Studium sogar mit einem Praktikum verbunden, so dass man noch völlig neue Einblicke in bisher unbekannte Berufsfelder erhält. So mancher hat somit erst im Alter seine wahre Berufung entdeckt, seine Kreativität freien Lauf gelassen und sich völlig neuen Aufgaben gewidmet.

Nähere Informationen findet man unter anderem hier.

6 Meinungen

  1. Clinton aufstellen, das käme einer Mischung aus Harakiri und Kamikaze gleich!

  2. Fuer viele ist Frau Clinton immer noch besser als B… also deren Einstellung ist einfach: Hauptsache die demokratische Partei!

  3. Seniorenstudium ist ein sehr spannendes Thema. Dazu gibt es viele Berichte, unter anderem in einem Gesundheitsportal für Generation 50+ VITAPORT.

  4. Seniorenstudium ist ein sehr spannendes Thema. Dazu gibt es viele Berichte, unter anderem in einem Gesundheitsportal für Generation 50+ VITAPORT.

  5. Naja meiner meinung nach nehmen die senioren den jungen studenten nur die plätze weg) und wofür brauchen man mit 50 noch ein studim?

  6. Naja meiner meinung nach nehmen die senioren den jungen studenten nur die plätze weg) und wofür brauchen man mit 50 noch ein studim?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.