Unsere Vorschläge für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: etwas nicht Alltägliches für den Gaumen sollten sie sein, und relativ einfach zubereitbar. Bewahren Sie Ihren Liebsten Weihnachtserinnerungen auf, von denen Sie noch im März naschen können.
Marmelade, Chutney oder Schokosoße – als selbstgemachte Weihnachtsgeschenke machen Sie sich prächtig, obwohl Sie in der Küche keinen größeren Aufwand bedeuten als sonst auch.
Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: Die Zutatenliste
Zutaten für Adventzauber
- 600 g säuerliche Äpfel
- 500 g Gelierzucker, 2:1
- 300 ml Rotwein
- 100 ml frisch gepressten Orangensaft
- 2 Gewürznelken
- 2 EL Mandelblättchen
- 2 EL Rosinen
- 1/2 TL Zimt
Zutaten für Haferflockenkekse mit Kokos
- 150 g Zucker
- 80 g Kokosraspel
- 70 g weiche Butter
- 50 g Mehl
- 40 g feine Haferflocken
- 1 Ei in Größe M
- 2 EL Orangensaft
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- 1 Pk. Vanillezucker
- 1/2 Pk. Backpulver
- abgeriebene Orangenschale von einem unbehandelten Stück Obst
Zutaten für Liebesäpfel
- 8 kleine Äpfel, unbehandelt, ungewachst
- 550 g Zucker
- 1 Tl rote Speisefarbe
- 1 Tl Essig
- 8 Holzstäbchen
Zutaten für weiße Schokocreme
- 150 g weiße Schokolade
- 50 g Butter, fein gewürfelt
- 50 ml Sahne
- 2 El Orangenlikör, z.B. Cointreau
- 2 El gehackte Pistazienkerne
- 0,5 abgeriebene Bioorangenschale
Zutaten für Minze-Cashew-Pesto
- Pfeffer und Salz
- 75 g ungesalzene Cashewkerne
- 15 g frische, entstielte Basilikumblätter
- 40 g frische, entstielte Minzblätter
- 170 ml feinstes Olivenöl
- 1 unbehandelte Limette
Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: Die Zubereitung
1
Adventzauber Apfelmarmelade
Ein schöner Name für eine Apfelmarmelade. In einen Topf kommen alle Zutaten außer den Äpfeln hinein. Schön verrühren und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag werden die zerkleinerten Äpfel, die man davor entkernt und geschält hat, in den Topf gegeben. Dann für etwa vier Minuten aufkochen, den Schaum abschöpfen und in Einmachgläser füllen. Für eine Viertelstunde lässt man die frische Marmelade auf dem Kopf stehen.
2
Haferflockenkekse mit Kokos
Zuerst die Masse, dann die Klasse: Mehl und Backpulver mischen, dann alle übrigen Zutaten in die Schüssel geben, mischen und glatt rühren. Abgedeckt muss die Masse eine halbe Stunde lang quellen. Dann werden aus dem Teig kleine Kugeln geformt – beim Backen gehen diese weit auf. Deshalb in großen Abständen auf Bleche mit Backpapier setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 190° für etwa eine Viertelstunde im unteren Teil des Backofens backen.
3
Rezept für Liebesäpfel
Zuerst müssen die Äpfel gut gewaschen und getrocknet werden. Die Holzstäbchen werden gleich in die Äpfel geschoben, wenn die Stiele entfernt sind. Alle Zutaten außer den Äpfeln unter Rühren in einen Topf geben und bei über 150° für 7 Minuten aufkochen. Auf einem separaten Teller schauen, ob der Sirup in der Kälte richtig fest wird. Wenn nicht, auf höherer Temperatur weiterkochen! Die Äpfel nacheinander im Sirup drehen und schwenken. Alle Äpfel auf einem Backbleck abstellen, das zuvor mit 4 EL Zucker bestreut wurde.
4
weiße Schokocreme
Ja, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke dürfen auch Alkohol enthalten. Sahne mit Likör und Orangenschale aufkochen und schnell vom Herd nehmen. Die fein gehackte Schokolade und die Butter unterrühren, bis es cremig wird. Als Letztes die Pistazienkerne untermischen. Die Creme in dicht verschließbaren Gläsern in den Kühlschrank stellen.
5
Minze-Cashew-Pesto
Die Cashewnüsse im Öl mit den Kräutern zu einer Paste zerkleinern, am besten mit einem Mixer. Schale und Saft untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken, in Glasern abfüllen. Den Glasinhalt zum Schluss mit etwas Öl bedecken und gut verschließen.
Schwierigkeitsgrad: |
Die Apfelmarmelade klingt toll!
Netter Tipp, Dankeschön 🙂
Die Apfelmarmelade klingt toll!
Netter Tipp, Dankeschön 🙂