Weihnachtliche Bilderbücher: tolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder

Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten von Coppenrath

Die Allerkleinsten freuen sich über ein Buch, das genau auf sie zugeschnitten ist: Es handelt sich um eine bunte Mischung aus kleinen Texten, Gedichten und Liedern, kombiniert mit Elementen der Wortbilderbücher und natürlich jeder Menge weihnachtlicher Bilder. Einziges Manko der „Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten“: Dieses Buch aus der Kategorie „weihnachtliche Bilderbücher“ ist sehr dick und sehr schwer und damit für Kinder des angesprochenen Alters, also ab etwa eineinhalb, ziemlich unhandlich. Das ist schade, denn schließlich ist es zu goldig, wenn das Lieblingsbuch immer wieder herausgekramt und angeschleppt wird, damit man es zum hundertsten Mal gemeinsam ansehen kann.

Hartmut Bieber: Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten, erschienen im September 2010 bei Coppenrath, Preis 9,95 Euro.

Caroline Westphal: Rund um die Welt ist Weihnachten

In einem Alter von etwa zwei Jahren lieben Kinder Wimmelbücher, bei denen es so richtig viel zu entdecken gibt und die ihnen helfen, ihren Wortschatz aufzubessern. Besonders stimmungsvoll ist da „Rund um die Welt ist Weihnachten“. So richtig weihnachtliche Bilderbücher wie dieses gibt es eher selten und es macht Spaß, gemeinsam von Seite zu Seite, von Land zu Land zu wandern und zu entdecken, was anderswo anders ist. Bikintragende Frauen zur Weihnachtszeit in Brasilien und Glitzerglimmerleuchten in Amerika – eine kleine Texteinführung am Anfang hilft, die Bilder zu verstehen. Ein richtig schönes Buch für kleine und große weltoffene Entdecker, die sich eben nicht nur für unsere Art des weihnachtlichen Festes interessieren.

Caroline Westphal: Rund um die Welt ist Weihnachten, erschienen im September 2010 beim Gabriel Verlag. Preis: 12,90 Euro.

Stefanie Dahle: Die Schneefee und der Weihnachtsdrache

Besonders gelungen ist „Die Schneefee und der Weihnachtsdrache“. Hauptpersonen dieses an allen möglichen Stellen ganz wundervoll vor sich hin glitzernden Bilderbuches sind Emmo Eisdrache und Wendeline, die dummerweise vergessen hat, Schnee für Weihnachten zu zaubern. Doch wozu ist Emmo ein Eisdrache?

Eines ist klar: weihnachtliche Bilderbücher sind manchmal ziemlich kitschig. Dieses nicht. Es ist einfach nur goldig gemacht . Die Zeichnungen sind zuckersüß und es gibt auf allen Seiten etwas zu entdecken. Besonders schön ist das weihnachtliche Register. Ein Buch, das sich prima für Kindergartenkinder eignet.

Stefanie Dahle: Die Schneefee und der Weihnachtsdrache, erschienen ebenfalls im September 2010 bei Arena. Der Preis liegt bei 12,95 Euro.

Joachim Friedrich: 4 1/2 Freunde und der Engel in Strumpfhosen

Zuguterletzt noch ein Buch für Grundschulkinder: „4 1/2 Freunde und der Engel in Strumpfhosen“, Teil einer bekannten Reihe aus der Feder von Joachim Friedrich. Eigentlich will Steffi ihre Freunde nicht an ihr neues Heiligtum lassen, aber sie überreden sie doch. Und prompt pinkelt der Hund gegen den wertvollen Computer. Um den Schaden zu beheben, müssen die Kids einen Job annehmen, der ihnen zunächst so gar nicht taugt. Wer will schon in weißen Strumpfhosen und mit Flügeln auf dem Rücken durchs Kaufhaus wandern. Aber diese Gedanken sind schon bald vergessen, ruft doch ein neuer Kriminalfall….

Joachim Friedrich: 4 1/2 Freunde und der Engel in Strumpfhosen, erschienen wie alle anderen Weihnachtsbücher auch im September 2010, allerdings bei Thienemann. Der Preis für das gebunden Buch, das sich toll auch als Weihnachtsgeschenk eignet, liegt bei 9,90 Euro.

3 Meinungen

  1. Das wäre das perfekte Geschenk für meine kleine Nichte, sie liebt es sich Bücher anzugucken. 🙂

  2. Das wäre das perfekte Geschenk für meine kleine Nichte, sie liebt es sich Bücher anzugucken. 🙂

  3. Das hört sich mega-lecker an, muss unbedingt ausprobieren, danke!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.