Wer erfreut sich im Sommer nicht am Anblick von Schmetterlingen. Die Leichtgewichte kann man nicht in der Wohnung halten, aber man kann aus Papier Schmetterlinge falten. Diese Dekoidee ist aus Altpapier, wie Zeitungs-, Magazin- oder Katalogausschnitten, und daher sehr einfach zu verwirklichen. Es macht sehr viel Spaß, gleich einen ganzen Schwarm Schmetterlinge basteln. Auch Kinder können die Schmetterlinge falten, da sie mit einer sehr einfachen Falttechnik zu verwirklichen sind.
Schmetterlinge falten: Was wird benötigt?
- Altpapier
- dünner Draht
Schmetterlinge falten: So wirds gemacht!
1
Papier vorbreiten
Bunte Werbung, oder Hochglanzkatalogseiten eignen sich bestens für diese Bastelarbeit. Enthält der Zeitungsausschnitt Text, kann auch das sehr reizvoll sein. Man benötigt zwei verschiedenartige Papiere. Für das Oberteil schneidet man sich ein Stück von 10 x 7 Zentimeter, für das Unterteil ein quadratisches Stück von 8 x 8 Zentimeter.
2
Schmetterlinge falten
Wer Schmetterlinge falten will, faltet zuerst das Oberteil. Man nimmt dazu das größere Stück und faltet es im Zickzack diagonal. Je feiner die Falten sind, desto filigraner und schöner wird der Schmetterling. Das Unterteil aus dem kleineren quadratischen Papier wird waagerecht gefaltet. Wieder achtet man auf feine Falten. Die beiden Papierteile werden mittig mit einem Stück Draht verbunden. Die Drahtenden kürzt man auf ca. fünf Zentimeter. Die Drahtenden biegt man dann noch zu Fühlern. Man öffnet die Flügel und bringt sie in eine schöne Form. Die Ecken der Flügel können mit der Schere abgerundet werden.
3
Schmetterlinge dekorieren
Diese Schmetterlinge kann man in unterschiedlichen Größen falten. Man kann sie mit Stecknadeln am Vorhang befestigen. Auch auf Geschenken oder Karten machen sich die Schmetterlinge gut. Hat man genügend Schmetterlinge gefaltet, kann man aus ihnen ein Mobile bauen.
Zeitaufwand: 5 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |