Schlüsselorganisation in Kfz-Werkstätten: So gelingt sie vollkommen reibungslos

Kfz-Werkstätten arbeiten täglich mit vielen Schlüsseln für Kundenfahrzeuge und den firmeneigenen Fuhrpark. Daher gehört die professionelle Schlüsselorganisation für effiziente Abläufe in jeden Kfz-Betrieb! Nur dann können Kfz-Werkstätten unangenehme Situationen mit Kunden vermeiden, die das Vertrauen in die Qualität und den Kundenservice beschädigen können. Mit nützlichen Helfern kostet die perfekte Schlüsselorganisation wenig Zeit und Geld.

Professionelle Schlüsselorganisation vermittelt Kunden von Kfz-Werkstätten ein Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit

In Tests des ADAC fällt regelmäßig jede fünfte Werkstatt durch. Auch bei Kfz-Reparaturbetrieben gilt, „der erste Eindruck zählt“. Die Schlüsselübergabe ist der primäre Kontaktpunkt des Kunden mit der Werkstatt. Neben Freundlichkeit gehört die aussagekräftige Markierung der Fahrzeugschlüssel zur konsequenten Serviceorientierung. Erhält der Schlüssel einen Anhänger und wird von Mitarbeitern in einem Schlüsselschrank verwahrt, gibt das den Kunden direkt die Sicherheit, dass die Werkstatt sorgsam mit dem Wagen umgeht.

Gute Schlüsselorganisation spart Zeit und vermeidet Fehler

Sind Schlüssel in Kfz-Werkstätten gut organisiert, trägt das zu reibungslosen Betriebsabläufen bei. Lästige Suchen entfallen, sodass Mitarbeiter wertvolle Zeit sparen und sich auf ihre Arbeit am Fahrzeug konzentrieren können. Außerdem minimieren Inhaber von Werkstätten mit der richtigen Schlüsselorganisation die Gefahr von Fehlern, wie z. B. das Aushändigen falscher Schlüssel an Kunden. Haben sich Prozesse eingespielt, besteht kaum noch ein Risiko, dass im Betrieb Schlüssel verlegt oder nicht mehr auffindbar sind.

Nützliche Produkte zur optimalen Schlüsselorganisation in Kfz-Werkstätten

Für eine konsequente und durchdachte Schlüsselorganisation gibt es für Werkstattinhaber hilfreiche Einweg- und wieder verwendbare Produkte. Sie erfüllen unterschiedliche Zwecke und sind in zahlreichen Ausführungen im Handel erhältlich. Dazu gehören:

  • Schlaufenetiketten
  • Wiederverwendbare Schlüsselanhänger
  • Schlüsselschränke
  • Schlüsseltaschen
  • Schlüsselkoffer
  • Schlüsseltresore
  • Schlüsselboxen

Eine breite Auswahl hilfreicher Produkte zur optimalen Schlüsselorganisation finden Werkstattinhaber beispielsweise unter www.hermann-direkt.de/schluesselorganisation.

Schlaufenetiketten für Kundenfahrzeuge

Einwegmarkierungen schaffen bei Kundenaufträgen Ordnung und sind in Sekundenschnelle angebracht. Entweder versehen Servicemitarbeiter das Schlaufenetikett bei der Schlüsselannahme mit einem individuellen Vermerk oder nutzen bereits numerisch vorbeschriftete Anhänger. Verschiedene Farben können beispielsweise verschiedene Leistungen wie Reifenwechsel oder andere Reparaturen kennzeichnen.

Wiederverwendbare Schlüsselanhänger für firmeneigene Fahrzeuge

Für die permanente Markierung von Schlüsseln, beispielsweise die Schlüssel des Betriebsfuhrparks, bieten sich andere Tools an. Wiederverwendbare Kunststoffanhänger mit Papiereinlage in unterschiedlichen Farben helfen Mitarbeitern jederzeit den Überblick über Dienst-, Service- und Ersatzfahrzeuge zu behalten. Schlüssel sind dank des Klappdeckels mit transparenter Folie langfristig markiert. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit können wiederverwendbare Schlüsselanhänger natürlich auch für Kundenfahrzeuge verwendet werden.

Schlüsselschränke für eine bessere Übersicht

Die Schlüsselorganisation wird erst dann so richtig sinnvoll, wenn Kfz-Werkstätten die markierten Schlüssel in einem übersichtlichen Schrank verwahren. Unnötiges Chaos in Schlüsselkisten gehört dann der Vergangenheit an. In den geräumigen Schränken finden meist mehrere hundert Schlüssel Platz. Unterschiedliche Systematiken wie verschiedene Schlüsselschränke für anstehende und erledigte Reparaturen verkürzen die Suche zusätzlich.

Schlüsseltaschen und Schlüsselkoffer für unterwegs

Mit passenden Taschen und Koffern werden Schlüssel auch bei Terminen außerhalb des Betriebs sicher und ordentlich aufbewahrt. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und bieten Platz für bis zu 80 Schlüssel. Durch spezielle Verschlüsse haben Werkstattmitarbeiter unterwegs gezielt Zugriff auf die richtigen Schlüssel und nichts geht verloren.

Schlüsseltresore für mehr Sicherheit

Modelle verschiedenster Sicherheitsstufen können entweder an der Wand montiert werden oder freistehen. Sie sind überwiegend mit doppelten Außenwänden ausgestattet und vor Feuer geschützt. Die Schlüsselsafes sichern mechanische Drehschlösser oder elektronische Schlösser mit Nummern-Codes.

Schlüsselboxen: Direkter Zugriff auf den Autoschlüssel ohne zusätzliche Laufwege

Die mobile Aufbewahrung zur Befestigung an der Wand oder an der Fahrzeugscheibe kann eine sinnvolle Ergänzung zum Schlüsselschrank sein. In Schlüsselboxen befindet sich der Autoschlüssel immer beim Wagen und erlaubt Werkstattmitarbeitern bei Reparaturen direkten Zugriff ohne zusätzliche Laufwege.

Optimale Schlüsselorganisation ist die Basis für professionelles Werkstattmanagement

Mögliche Imageschäden durch unangenehme Zwischenfälle bei Schlüsselübergaben mit Kunden sind für Kfz-Werkstätten immens schädlich. Dessen sollten sich alle Werkstattmitarbeiter bewusst sein. Beste Voraussetzungen für den professionellen Umgang mit Schlüsseln schafft eine durchdachte Schlüsselorganisation mithilfe erhältlicher Tools. Sie sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz im Werkstattbetrieb.

Bild: pixabay.com, ReadyElements, 3509498

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*