IBC-Container liegen voll im Trend: Das sind die Gründe

IBC ist die Abkürzung für „Intermediate-Bulk-Container“ und bezeichnet große Mehrwegtransportverpackungen in Form von Quadern. Sie kommen speziell in der Industrie und Logistik zum Einsatz. Dort dienen sie als Sammel- und Transportbehälter für flüssige und rieselfähige Stoffe. Inzwischen erfreuen sich IBC-Container hoher Beliebtheit und sind exemplarisch dafür, wie ein innovatives Produkt neue Einsatzgebiete und somit auch neue Märkte erschließen kann.

IBC-Container: Es gibt verschiedene Varianten aus verschiedenen Materialien

IBC-Container haben sich mittlerweile als adäquate Alternative zu Tankzügen und Transportfässern etabliert. In fast allen Industriezweigen besteht der IBC-Tank aus Metall, da das Recycling von Metall-IBCs problemlos möglich ist. Das gängigste Modell ist der Kombi-IBC, welcher meist aus einer Palette mit Kunststofftank und einem Rohrrahmen oder Gitterkäfig besteht. Weitere Varianten sind die folgenden IBC-Container:

  • Kunststoff-IBC
  • Beheizbare IBC
  • Faltbare IBC
  • Flexible IBC

Zum Einsatz kommen IBC-Container vorrangig bei der Produktion von Lebensmitteln, Kosmetik, Chemikalien und Pharmazeutika. Aufgrund unterschiedlicher Bauweisen und Ausführungen variiert das Fassungsvermögen zwischen 300 und 3.000 Litern. Einige IBC-Container sind als Transportmittel für Gefahrengut zugelassen, sofern an ihnen alle zweieinhalb bis fünf Jahre eine sogenannte Wiederholungsprüfung (WHP) durchgeführt wird.

Zahlreiche weitere Einsatzbereiche von IBC-Containern

IBC-Container finden häufig Verwendung in der Landwirtschaft. Dort fungieren sie als Aufbewahrungsbehälter für die verschiedensten Futtermittel. Einige setzen sie auch als Tier- beziehungsweise Weidetränke ein.

Inzwischen hat sich auch der Einsatz von IBC-Containern auf Events durchgesetzt. Partiell dienen sie zur Absperrung von Veranstaltungen und Bühnen. Überwiegend tragen IBC-Container auf Events zu einer faszinierenden Atmosphäre bei, indem sie unter Verwendung von speziellen Lichtinstallationen und LED-Technik künstlich beleuchtet werden.

IBC-Container sind auch im Privatbereich äußerst beliebt

Hobbygärtner haben längst den Nutzen dieser Behälter als Regentonne oder für das Hochbeet entdeckt. Das birgt viele Vorteile. Die Container sind leicht und schnell zu reinigen. Außerdem kann eine Schutzfolie aus der Lebensmittelindustrie eine sinnvolle Ergänzung sein. So bleibt der Inhalt vor Sonneneinstrahlung geschützt und optimiert den Vorgang der Regenwasserspeicherung.

Wer handwerklich sehr geschickt ist, hat die Möglichkeit, IBC-Container zu einem kleinen Gartenteich umzubauen. Bei Fischzüchtern in ganz Deutschland haben sich die Behälter als Aufzuchtbecken bewährt.

Steht ein IBC-Container in der Garage, bauen einige sogar einen Pool daraus. Der Container kann auch als Auffanglager für Feuerholz dienen. Aufgefüllt mit Steinen, stellt er zudem ein schönes Dekorationselement dar.

IBC-Container sind inzwischen in so vielen Variationen erhältlich, dass der Überblick schnell einmal verloren geht. Wer sich einen Eindruck über aktuelle IBC-Modelle und Einsatzgebiete verschaffen möchte, findet auf www.rekubik.de/ibc-container/ eine überaus gute Übersicht.

IBC-Container bieten zahlreiche Vorteile

IBC-Container brillieren mit langer Haltbarkeit, die sich aus ihrer Robustheit ergibt. Obendrein sind sie aufgrund wirksamer und einfacher Handhabung sehr beliebt. Sie finden sowohl im industriellen als auch im privaten Sektor Anwendung. IBC-Container sind ideale Transportbehälter, nehmen nicht viel Platz ein und lassen sich problemlos reinigen.

Im privaten Nutzungsbereich gibt es so gut wie keine nennenswerten Nachteile. Lediglich in der Industrie sind einige Vorschriften zu beachten. Nach jeder Nutzung ist eine akribische Innen- und Außenreinigung erforderlich. Außerdem muss es eine lückenlose Dokumentation über die verwendeten Stoffe geben, die in den Containern gelagert wurden.

IBC-Container haben sich als wahre Allzweckwaffe bewährt

IBC-Container haben sich als wahre Allzweckwaffe bewährt und überzeugen im wirtschaftlichen und industriellen Sektor voll und ganz. Den vielseitigen Nutzen dieser Behälter entdecken auch immer mehr Privatpersonen. Besonders ihre Haltbarkeit und ihre einfache Handhabung verleihen den Containern große Beliebtheit. Zudem lassen sie sich mittlerweile bequem im Internet bestellen.

Wer einen IBC-Container nur für eine einmalige Nutzung benötigt, kann einen solchen auch mieten. Einige Unternehmen haben sich darauf spezialisiert. Sie kümmern sich um Lieferung, Abholung und Reinigung.

Bild: Rekubik.de

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*