Historischer Hintergrund zum Schloss Benrath
In Düsseldorfs schönem Süden liegt das Schloss Benrath im gleichnamigen Stadtteil. Neben dem Lustschloss umfasst das Gelände ein Kanalsystem mit Weihern und einen Jagdpark. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde es im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz erbaut und markiert eine Zwischenstufe zwischen Rokoko und Klassizismus.
Gegenüber typischen Rokoko-Gebäuden enthält das Schloss deutlich weniger historisierende Elemente und wirkt dadurch weniger überladen als die aufwendigen, detailverliebten Fassaden des barocken Absolutismus.
Der glockenförmige Schlossweiher vor dem Hauptgebäude, dem Corps de Logis, bildet das Zentrum des Kanalsystems, das sich durch die gesamte Parkanlage zieht – von deren strengem französischen Garten bis zum wilderen englischem Garten. Ein Vorschlag der Stadt Düsseldorf zur Aufnahme des denkmalgeschützten Schlosses und Schlossparks in die Liste des Weltkulturerbes liegt der UNESCO bereits vor.
Schloss Benrath Musikfestival – Sommernachtsträume und das Feuerwerk Benrath
Schon immer war das Schloss ein Ort der Kultur, so findet es nicht nur in Thomas Manns Erzählung „Die Betrogene“ Erwähnung, auch heute wird Kultur groß geschrieben: Beim Schloss Benrath Musikfestival werden seit 15 Jahren Open-Air-Konzerte veranstaltet. Vor königlicher Kulisse wird aus Licht Kunst gemacht. Mit Kerzen, bei Wasserspielen und beim über die Landesgrenzen populären „Feuerwerk Benrath“ wird Illuminationskunst auf höchstem Niveau geboten.
Das Schloss beherbergt ausserdem drei Museen: Das Gartenbaumuseum, das Museum Corps de Logis und das Museum für Naturkunde. Im wissenschaftlichen Archiv soll in naher Zukunft auch Forschung betrieben werden. Und auch für die Kleinen gibt es Programm: Es gibt spezielle „Entdecker-Führungen“ und Rätselparcours für Grundschulkinder.
Weiterführende Links
Die Homepage: http://www.schloss-benrath.de/portal_stiftung/bootportal.asp
mehr …
Das Schloß Benrath in Düsseldorf ist ein wunderschönes historisches Schloß – sehr liebevoll restauriert.