Der Samsung Ultra Mobile PC Q1b verfügt über ein mobiles Gewicht von 780 Gramm und wiegt damit etwas mehr als ein großer Notizblock. Die Maße sind ähnlich handlich (22,8×14,0x2,7 cm) wobei das 7“ Display mit Touch-Technologie in SuperBrightGlare-Optik trotzdem gut zu bedienen ist. Bei einer Displayauflösung von 800×480 Pixel (WVGA) kann man also gute Sicht auf alle Funktionen erwarten.
Was den Samsung Ultra Mobile PC Q1b aber wirklich zum Allroundtalent macht, sind die vielen Möglichkeiten, die man damit hat: So kann man mit ihm DVB-T Fernsehen empfangen, natürlich PC-Anwendungen nutzen, ihn als Organizer bzw. PDA oder Navigationsgerät gebrauchen und ebenso gut als externe Festplatte oder zum Abspielen von Videos und der Lieblingsmusik.
Viel Funktion, wenig Energieverlust
Ein großes Problem, nicht nur im Bereich der Ultra Mobile PC’s, war bisher immer das Akku. Die vielen Funktionen nützen nichts, wenn das nämlich unterwegs schlapp macht. Beim Samsung Ultra Mobile PC Q1b sollten zukünftig keine Klagen mehr über zu schwache Leitung kommen, denn die Laufzeit des Akkus (3,5 Stunden) wird durch energiesparende Technologien (Effizienz: Ultra Low Voltage)unterstützt. So ist der Via-C7-M-Prozessor mit einer 1 Ghz Taktung zwar leistungsstark, aber eben auch in puncto Batterieverbrauch auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus verfügt der Samsung Ultra Mobile PC Q1b natürlich über W-LAN, LAN, Bluetooth und Lautsprecher. Ein optisches Laufwerk ist nicht vorhanden.
Der Samsung Ultra Mobile PC Q1b auf einen Blick:
Prozessor: Via-C7-M 770/ 1GHz
Display: 7“ WVGA (800×480) TFT
RAM: 1.024 MB
Festplattenspeicher: 60 MB
Akku: Lithium-Ionen, 2886mAh, 3,5 Stunden Laufzeit
Grafikkarte: Intel GMA 900
Maße: 22,8×14,0x2,7 cm
Gewicht: 780 Gramm
Zum Hersteller hier entlang.