Die Rürup-Rente ist eine Form der staatlich geförderten Altersvorsorge. Im Gegensatz zur Riester-Rente erfolgt die Förderung jedoch nicht durch direkte Zuschüsse, sondern durch die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge. Dafür wird die Rentenzahlung später versteuert. Geeignet ist die Rürup-Rente daher hauptsächlich für gut verdienende Selbstständige, die nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und deswegen keinen Anspruch auf Riester-Förderung haben.
Rürup-Verträge können als klassische Rentenversicherungen, fondsgebundene Rentenversicherungen mit oder ohne Garantie oder Fondssparpläne abgeschlossen werden. Wer die Rürup-Rente kündigen möchte, um den Rückkaufswert zu erhalten, hat jedoch keine Chance. Diese Option ist während der Ansparphase gesetzlich ebenso ausgeschlossen, wie die Beleihung, Pfändung oder Vererbung. Der Vertrag muss vollständig verrentet werden, wobei die Rentenzahlung frühestens ab dem sechzigsten Geburtstag erfolgen kann. Lediglich eine Beitragsfreistellung ist möglich. Das bis zu diesem Zeitpunkt einbezahlte Kapital erwirtschaftet aber weiterhin Rendite und wird später verrentet.
Rürup-Rente kündigen: Was wird benötigt?
- Telefon
- Schreibmaterial
- Vertragsunterlagen
Rürup-Rente kündigen: So wirds gemacht!
30-Tage-Frist
Überprüfung der Beitragsfreistellung
Geldverlust bei Beendigung durch den Anbieter
Beitragsstundung meist möglich
Prüfung der Berufsunfähigkeitsversicherung
Kein Mindestbeitrag zu zahlen
Tipps und Hinweise
- Wenn Anspruch auf eine Riester-Förderung besteht, ist diese in den meisten Fällen günstiger als ein Rürup-Vertrag. Nur wenn Sie sehr gut verdienen und bis zum Rentenalter nicht mehr lange warten müssen, kann in diesem Fall auch eine Rürup-Rente Vorteile bringen.
- Bedenken Sie, dass die Rürup-Förderung für Selbstständige mit einem relativ geringen Einkommen keine Vorteile bietet.
- Die Rürup-Rente lohnt sich um so mehr, je höher das Einkommen während der Ansparphase ist und je eher das Rentenalter erreicht wird. Wer noch vor 2040 in Rente geht, versteuert die Rente nur anteilig.
Zeitaufwand: 60 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |