Rach getestet: Diese 10 Produkte empfiehlt der Starkoch

„Rach getestet“ soll als persönliches Qualitätssiegel des bekannten und beliebten Sternekochs Christian Rach Verbrauchern beim Einkauf von Lebensmitteln helfen. Die nicht zuletzt auch medial vermittelte Verunsicherung in Bezug auf Inhaltsstoffe macht es zunehmend schwerer, Nahrungsmittel einzuschätzen und auf die bunten Verpackungen und flockigen Werbesprüche konnte man sich eigentlich noch nie verlassen. Mit „Rach getestet“ hat sich Christian Rach nun genau diesem Problem gewidmet: Ohne das Wissen der Lebensmittel-Hersteller und ohne deren finanzielle Unterstützung prüft der Restauranttester anonym die Produkte mehrerer Anbieter und gibt den erfolgreichsten Vertreter an das Institut Fresenius, wo Lebensmittelchemiker weitere Untersuchungen durchführen. Überzeugt das Ergebnis des Sternekoch, so vergibt er das Qualitätssiegel „Rach getestet“ und setzt sich für gesunde Küche ein. Bislang wurden 10 Produkte damit ausgezeichnet.

Rach getestet: Die Top 10

1

Natives Olivenöl extra von MITAKOS

Gleich das erste Produkt mit dem „Rach getestet“ Prüfsiegel zeigt, dass hierbei nicht nur teure Markenware in die Auswahl kommt. Das Olivenöl von MITAKOS bekommt man für etwa 3,79 Euro für den halben Liter beim Penny Markt.

2

Zwergenwiese Fruchtgarten Himbeermarmelade

Ohne Zucker und mit 70 Prozent Fruchgehalt ist die Zwergenwiese Himbeermarmelade Christian Rachs Favorit beim Brotaufstrich. Und auch die Inhaltsanalyse zeigt, dass die 2,89 Euro teure (bei 250 Gramm) Marmelade die beste Alternative unter der Vielzahl an Produkten ist.

3

Oryza Naturreis

Mit seinen 1,49 Euro pro 500 Gramm ist der Oryza Naturreis nicht nur preiswert, sondern auch gesund und schmackhaft. Auch lässt er sich deutlich besser portionieren, als der bekannte Beutelreis.

4

Bio Joghurt Pur von Biotrend (Lidl)

Aus dem Bio-Joghurt kann man sich alles zaubern, was man ansonsten vorgefertigt bekommt: Beim Discounter Lidl für lediglich 29 Cent für die 150 Milliliter Packung erhältlich, kann man hierbei sicher sein, keine unnötigen und unüberschaubaren Aroma-Zusätze mitzukaufen. Hervorragend kombinierbar mit der oben genannten Himbeermarmelade.

5

Butter: Kerrygold und Alnatura Süßrahmbutter

Die Produktion von Butter ist prinzipiell an hohe Ansprüche gekoppelt. Das „Rach getestet“ Siegel bekommen daher zwei Sorten, die dem Sternekoch besonders gut schmecken: die irische Kerrygold und die Süßrahmbutter von Alnatura.

6

Häagen-Dazs Vanilla

Vanilleeis ist eine der beliebtesten Sorten überhaupt. Doch selten findet sich auch echte Vanille darin, selbst wenn die Produzenten sogar optische Tricks dazu einsetzen (die kleinen schwarzen Punkte zum Beispiel). Häagen-Dazs Vanilla konnte sich aber den Kriterien des Restauranttesters erfolgreich stellen.

7

Alnatura Tomatensauce Original italienisch

Eine Tomatensauce innerhalb von fünf Minuten selbst zu machen, ist keine hohe Kochkunst und auch die Fertigsoßen dauern beim Erhitzen genauso lange. Doch Christian Rach hat eine Pasta Sauce gefunden, die sich seinen Geschmacksansprüchen ebenso angleicht, wie sie einfach zuzubereiten ist: Alnatura „Tomatensauce Original italienisch“.

8

Rapunzel Curry Ketchup

Die Frage nach dem richtigen Ketchup wird gerade bei einem Grillabend geradezu religiös diskutiert. Der Sternekoch hat sich für die Curry Variante von Rapunzel entschieden und das Institut Fresenius hat ihm Recht gegeben.

9

Wagner Piccolinis Schinken Mini-Pizza

Ob Single-Haushalt oder Familienessen: Mini-Pizzen sind aus kaum einem Tiefkühler wegzudenken. Die Wagner-Piccolinis Schinken haben auch Christian Rach überzeugt.

10

De Cecco Pasta

Spaghetti, Linguini, Makkaroni und Rigatoni – die Vielfalt bei italienischer Pasta ist legendär. Nicht jeder hat eine Nudelmaschine zu Hause oder ein besonderes Händchen im Umgang mit den Teig und so haben sich fertige Pasta-Produkte großflächig durchgesetzt. Christian Rach hat sein Prüfsiegel den unterschiedlichen Angeboten der Firma De Cecco verliehen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.