Vor einigen Tagen erschien in der FAZ ein Artikel über die Aufbauhilfe, die die Hizbullah großzügig unter den Menschen verteilt, die durch den Krieg obdachlos wurden. Und ich fragte mich, woher haben die bloß das Geld.
Erfahren Sie mehr »Politik & Wirtschaft
Iran rüstet zum Krieg
Der Iran scheint sich für einen bevorstehenden Krieg vorzubereiten. Schon länger hält sich die iranische Opposition mit Kritik an der aktuellen Führung und Politik zurück. Dies entspricht der politischen Kultur im Iran, wenn ein Gegner im Ausland ausgemacht ist, gibt es nur noch eine Stimme.
Erfahren Sie mehr »Ganz schön heavy – Das Ende der ?Light“
Und sie verliert gelegentlich doch, die US-Tabakindustrie. Künftig darf sie Bezeichnungen wie ?light", ?ultra-light" oder ?mild" nicht mehr verwenden.
Erfahren Sie mehr »Die Zukunft ist schon da, nur nicht gleichmäßig verteilt
So beschrieb William Gibson schon vor einiger Zeit sehr treffend. Man braucht nur zu schauen, wann welche Erfindungen erstmals auftauchen: Zum Beispiel wurde im Jahre 1894 zum ersten Mal ein Walkman gezeichnet. Das erste Buch, in dem das Problem der Überalterung in Deutschland thematisiert wurde, ist 1932 erschienen. Die Brennstoffzelle, also eines der großen Zukunftsthemen, gibt es seit 1837. Mobiltelefone seit 1918, Bildtelefone seit 1936. Man kann sagen: Eigentlich ist alles schon da.
Erfahren Sie mehr »Privatsphäre contra Sicherheit
In seiner aktuellen Ausgabe widmet sich ?Das Parlament?, eine Zeitung herausgegeben vom deutschen Bundestag, dem Thema Datenschutz. Im Aufmacher geht Pär Ström auf das Problem der Privatsphäre ein und stellt erschreckend einseitige Thesen auf.
Erfahren Sie mehr »Muss das sein, ?BILD??
Sicher ist der am Wochenende verhaftete Möchtegern Terrorist Youssef Mohamad weder ein Musterknabe erfolgreicher Integration, noch ein Sympathieträger. Die Berichterstattung der BILD zum Thema ist aber gleichzeitig ein Beispiel fragwürdiger journalistischer (?) Methoden.
Erfahren Sie mehr »Die Welt der T-Marke
Jetzt endlich hat auch die T-Com, wie ja die frühere Deutsche Telekom heuzutage heißt, auch endlich einen Claim und vor allem ein "durchgängiges Markenbild und Markenauftreten", sofern man der einschlägigen Presse glauben schenken mag. "Erlebe es einfach!" heißt dieser. Erleben kann man bei diesem Unternehmen tatsächlich so einiges.
Erfahren Sie mehr »Crossmedia
Statt lange darüber zu faseln, ob "Enjoy" ein besserer Claim ist als "Die wahrscheinlich längste Praline der Welt.", sag ich nicht
Erfahren Sie mehr »Machen Sie es so ? oder anders, aber bitte besser.
Das Geheimnis guter Werbung ist, dass es keines gibt.
Erfahren Sie mehr »Russland sagt danke schön!
Der Dank gilt der israelischen Regierung, die macht Waffen russischer Bauart für die hohen Verluste im jüngsten Libanonfeldzug verantwortlich und damit unfreiwillig Werbung für die postsowjetische Rüstungsindustrie.
Erfahren Sie mehr »