Das Planetarium Hamburg befindet sich im ehemaligen Wasserturm mitten im Hamburger Stadtpark und gehört zu den modernsten Planetarien in ganz Europa. Dort wird Wissen über die Sterne vermittelt und es finden spezielle Shows, Kinderprogramme, Konzerte, Musikshows und Sondervorträge zu vielen verschiedenen Themen statt. Jährlich zieht es etwa 350.000 Besucher an, die sich vom Kosmos faszinieren lassen wollen. Einige Veranstaltungen sind dauerhaft im Programm wie etwa die Show „Unendliche Weiten“, in der die Zuschauer die Zeit vom Urknall bis zur Entstehung der Erde erleben.
Das Programm 2011 im Planetarium Hamburg
Neu im Programm 2011 ist die 40-minütige Expedition „Rätsel des Lebens“, in der Charles Darwin auf eine große Reise geht, um eben die Rätsel des Lebens zu lösen. Sie wird in 3D gezeigt, mit Musik untermalt und hat schon jetzt einige Preise gewonnen. Ebenfalls zum Programm 2011 gehört eine Show, die mit der Musik von Pink Floyd untermalt ist. In „Dark side of the moon“ werden dreidimensionale Bilderwelten auf die Sternenkuppel projiziert und mit Pink Floyd-Stücken wie „Eclipse“ und „Us and Them“ untermalt. Eine rechtzeitige Kartenreservierung ist für diese Vorstellung empfehlenswert.
Die Öffnungszeiten im Planetarium Hamburg
Das Planetarium Hamburg hat täglich geöffnet. Montag und Dienstag von 9 bis 17 Uhr, wobei am Montag – außer während der Hamburger Schulferien – keine Vorstellungen stattfinden, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 21 Uhr, Freitag von 9 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Bei Sonderveranstaltungen und an Feiertagen ist das Planetarium bis zum Beginn der letzten Vorstellung geöffnet. Am besten ist das Planetarium mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Eintrittskarten können auch vorab online bestellt werden.
Die Adresse: Hindenburgstraße 1b, 22303 Hamburg. Mit der U3 kommen Sie in die Nähe des Gebäudes, richtig nah gelangen Sie ans Planetarium mit den Buslinien 118 und 20 (Haltestelle Ohlsdorfer Strasse/Planetarium).