Original und originell: wo liegt denn nun der Unterschied?

„Ist das ein Original oder eine Fälschung?“. Diese Frage ist bekannt. Sie bezieht sich auf ein bestimmtes Objekt, das kann zum Beispiel das Gemälde eines bekannten Malers, wie z.B. von van Gogh sein oder auch eine teure Handtasche, wie eine Handtasche des Luxuslabels Louis Vuitton – man möchte klären, ob das Bild respektive die Handtasche tatsächlich von dem Maler stammt oder von dem Luxuslabel oder eine Nachahmung ist. Nachahmungen werden aber nicht immer nur von Dritten hergestellt. Auch Juweliere tauschen die original Fensterdekorationen wie teure Diamanten des Nachts oft gegen Nachahmungen aus.

Das Original begegnet uns in den verschiedensten Bereichen

Original als Nomen kann man zum Beispiel bei Produkten bzw. Marken anwenden: „Diese Tasche ist ein Original von Gucci, also ein Unikat und keine Fälschung“. Man kann es auch auf Menschen beziehen: „Dieser Mann ist noch ein Original“ – wenn wir jetzt mal kurz der Stereotypie verfallen dürfen, könnte man das zum Beispiel über einen schnautzbärtigen, Bier trinkenden, Lederhosen und Gamsbart tragenden Urbayern sagen. In der Kunst könnte es heißen: „Ich liebe Kandinsky, ich möchte mir unbedingt nicht mehr nur in Büchern und auf Kunstdrucken seine Bilder anschauen, sondern die Originale auf einer Ausstellung betrachten.“ Es beschreibt die Einzigartigkeit oder Ursprünglichkeit und kann natürlich auch als Adjektiv verwendet werden: „Ich kaufe mir nur original in Italien gefertigte Schuhe„.

Originell ist was man draus macht

Originell in seiner Funktion als Adjektiv bezeichnet einen Zustand, eine Art und Weise oder eine Sache, die einem vielleicht einzigartig vorkommt, z.B. „Es ist wirklich originell, wie gut du mir vorspielen konntest, dass diese Tasche ein Original ist“.
„Dieser Urbayer ist ja wirklich originell, er hat sein Smart Phone blau-weiß angepinselt.“
Oder: „Ich finde es sehr originell von ihm, dass er mir den Heiratsantrag auf einem Berggipfel gemacht hat“ – außergewöhnlich also.
Auch Kleidung kann originell sein, wenn sie irgendwie neu, andersartig und ausgefallen wirkt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.