Öffentlich grillen – Grillplätze in Berlin

Wenn man im Sommer durch die Parks der Hauptstadt schlendert, könnte man auf die Idee kommen, die gesamten Grünanlagen sind öffentliche Grillplätze. Doch, was da so fröhlich betrieben wird, ist allzu oft „Wild-Grillen“ und das ist nicht nur verboten, sondern kann auch mit Geldbußen geahndet werden. Wenn ich beim Ordnungsamt wäre, würde ich zusätzlich das fertige Grillgut konfiszieren. Denn was illegal gebräunt wurde, kann nicht zum Verzehr freigegeben werden!

Karte der öffentlichen Grillplätze Berlin

Öffentliche Grillplätze in Berlin befinden sich zumeist in den Grünanlagen der Bezirke, hier aber wirklich nur in den ausgewiesenen Bereichen und nirgendwo sonst. Das ist keine Schikane, sondern hat Hintergrund: Wenn jeder überall grillen würde, wo käme man da hin? Grill-Anarchie kann nämlich schwere Folgen haben: Brandgefahr, Umweltverschmutzung und nicht zu vergessen die Gewichtszunahme.

Leider gibt es nicht in allen Grünanlagen Berlins legale öffentliche Grillplätze. Für dieses fatale Problem gibt es zwei Herangehensweisen. Erstens: Man suche sich jemanden mit einem Garten, denn auf Privatgrundstücken ist das Grillen in Berlin immer erlaubt. Zweitens: Man informiere sich vorher im Netz. Weil nämlich die Stadt auch nicht ständig verzehrbereites Grillfleisch beschlagnahmen müssen möchte, kann sich der Griller hier vorweg ganz genau über die Standorte der öffentlichen Grillplätze in Berlin informieren.

3 Meinungen

  1. Sehr vorbildlich wie die Stadt Berlin über die öffentlichen Grillplätze informiert. Ein Grillevent mit Freunden im Park ist auf jeden Fall eine schöne Sache, aber es sollte wirklich keinen Wildwuchs in Sachen Grillplätze geben. Das dient niemandem – weder den Grillfans noch denjenigen, die sich durch Holzkohlerauch und Fleischduft gestört fühlen.

  2. Eine offene und verständliche Informationspolitik der Stadt trägt immer dazu bei, dass bei Bürgern auch ein Verständnis geschaffen wird. Berlin geht hier meiner Meinung nach mit ausgewiesenen Grillplätzen den richtigen Weg.

  3. Also ich bin auf die Seite jetzt nur zufällig gestoßen, aber die Informationen finde ich gut, DANKE! Mit den richtigen Infos kann aus einem perfekten Grillfest in der Stadt doch noch was werden. Na dann: die Grillsaison ist eröffnet!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.