Der neue Hyundai IONIQ präsentiert sich auf dem Genfer Autosalon 2016 in allen drei elektrifizierten Antriebsvarianten: als IONIQ Hybrid, als IONIQ Electric und als IONIQ Plug-in Hybrid.
Das neuste der Hyundai Modelle stellt das weltweit erste Auto dar, das direkt für drei alternative Antriebe konzipiert wurde. Die Hyundai Hybrid- und Elektroautos rollen in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2016 in den Handel. Die Plug-in Variante wird 2017 nachgereicht. Hyundai IONIQ Hybrid und IONIQ Plug-in Hybrid befeuert ein neuer 1,6-Liter-Benziner. Das im Atkinson-Zyklus arbeitende Triebwerk mit 40 Prozent thermischem Wirkungsgrad leistet 77 kW/105 PS bei 5.700 Umdrehungen und mobilisiert bei 4.000 Touren 147 Nm Drehmoment. Die mit bis zu 200 bar tätige Direkteinspritzung mit Sechsloch- Düsen hält Verbrauch und CO2-Ausstoß niedrig. Die Kraftübertragung obliegt einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit einem Effizienzgrad von 95,7 Prozent.
Der IONIQ Hybrid läuft 185 km/h Spitze
Dem GDI-Vierzylinder vom Hyundai IONIQ Hybrid steht ein Permanentmagnet-Elektromotor mit 32 kW/43,5 PS und 170 Nm Drehmoment zur Seite. Ihn speist ein Lithium-Polymer-Akkumulator mit 1,56 kWh Kapazität. Die Systemleistung von Benzin- und Elektromotor beträgt 104 kW/141 PS, das kombinierte Drehmoment 265 Nm. Die Hybrid-Variante kommt auf 185 km/h Spitze. Damit es dem Hyundai Kompaktwagen an Fahrdynamik nicht fehlt, gab es achtern nicht nur eine Multilenker-Aufhängung mit doppelten unteren Querlenkern, sondern auch der Akku bekam ein tiefes und zentrales Plätzchen. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt daher auf gerade mal 535 Millimeter Höhe.
Der Hyundai IONIQ Electric kommt über 250 Kilometer weit
Der Hyundai IONIQ Plug-in Hybrid verfügt über eine Hochvolt-Batterie mit 8,9 kWh Speicherkapazität. Damit lassen sich Strecken von mehr als 50 Kilometer rein elektrisch, also lokal emissionsfrei zurücklegen. Der Elektromotor vom massentauglich positionierten Hyundai Plug-in-Auto leistet 45 kW/61 PS. Der Hyundai IONIQ Electric fährt ausschließlich elektrisch und emittiert beim Fahren ebenfalls keine Schadstoffe. Der Lithium-Polymer-Akku speichert üppige 28 kWh, was für Reichweiten von über 250 Kilometer langt. Der Elektromotor liefert 295 Nm Drehmoment und 88 kW/120 PS Höchstleistung. Das Elektroauto fährt bis zu 165 km/h schnell.
Bilder: © Hyundai Motor Deutschland GmbH