Mit Energieberatung Energie sparen

Energie sparen mit Energieberatung

Qualität steht nicht unbedingt an erster Stelle der Energieberatung, sondern oft der finanzielle Aspekt des beratenden Unternehmens.
Es geht um Energieeinsparungen, um Zuschüsse und Förderungen vom Staat und um Einspeisevergütungen der Energieerzeuger. Wird doch in dieser Branche mit Provisionszahlungen gearbeitet, d.h. der Energieberater ist nicht unbedingt objektiv.
Die Kompentenz des Fachberaters ist schwierig für den Laien zu beurteilen.

Koste einer Energieberatungen

Dies ist schwierig angesichts der Vielzahl der Anbieter. Wir können als Endverbraucher nicht beurteilen ob die Statistiken und Auswertungen der erfolgten Energieberatung richtig sind.
Die Vorteile einer sinnvollen Energieberatung sind keineswegs zu unterschätzen. Hier können in wenigen Jahren die Invesitionskosten amortisiert sein, wenn denn keine überteuerten Komponenten angeboten wurden und die Eigenheiten der persönlichen Umstände, wie z.B. Dachausrichtung, Isolierung usw. berücksichtigt worden sind.
Die Innovationen auf diesem Markt sind sehr schnell und derzeit ist kein Ende absehbar.
Sinnvoll ist es mehrere Anbieter zu befragen um eine hohe Sicherheit bei der Entscheidungsfindung zu haben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.