mediteran oder mediterran?

Frutti di mare – das Meer schreibt man mit einem r. Aber den Mittelmeerraum, die Klimazone, welche wir als mediterran bezeichnen, mit zweien.

Die Wortherkunft, also wie sich das Wort zusammensetzt, ist ganz einfach nachzuvollziehen.

Terra kommt nicht von Meer/le mer/il mare/el mar, aber zu weit weg wäre diese Beziehung auch nicht.

Jetzt wird“s mediterran

Die Präfix medi- kennen wir aus vielen Wörtern. Sie kommt aus dem Latein und wird abgeleitet vom Wort medius, was so viel heißt wie „in der Mitte befindlich“. Das Wort terra stammt ebenfalls aus dem Lateinischen und heißt „Erde“. Mittelerde also! – Nein, Tolkien, leg dich wieder schlafen. So sagen wir auch zum Mittelmeerraum, der Region um das Mittelmeer herum. Darin eingeschlossen sind Südeuropa, Vorderasien und Nordafrika.

Dass wir das Mittelmeer so nennen, lässt darauf schließen, dass das Mittelmeer in der Vorstellung der Namensgeber schon damals einen zentralen Platz in der politischen und geografischen Weltkarte eingenommen haben muss.

Frage an Google: mediteran…

Google misst mehr Anfragen zur falschen als zur richtigen Schreibweise. Die meisten User werden sich vertippen oder das r aus Unwissenheit weglassen. Einige suchen aber wohl gezielt nach anderen Übeltätern, welche das r absichtlich oder unabsichtlich weggelassen haben. Es gibt einige Hotels oder Clubs, die sich Mediteran nennen, etwa der Club Mediteran in Köln.

Aus welchem Grund die Ladenbetreiber mediterran nun falsch schreiben? Vielleicht soll es ihrem Lokal oder Etablissement ein Hauch von Exklusivität verleihen. Oder waren die Ladenbetreiber es leid, den eigenen Namen immer falsch geschrieben zu sehen und sahen die einzige Lösung darin, den Fehler zu übernehmen?

Damit dürfte jetzt Schluss sein, die Frage ist geklärt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.