Londons Stadtteile: Die Bezirke und was man wo unternehmen kann

London ist nicht nur die Hauptstadt Englands, Millionenmetropole und eine der größten und einflussreichsten Städte Europas, sondern hat auch einen besonderen kulturellen Standpunkt der weit an den Beatles vorbei bis hin zu Shakespeare und noch weiter reicht. Aber wo kann man den kulturellen Flair der Großstadt am besten erleben? Die Antwort ist natürlich subjektiv, aber sie liegt ganz bestimmt nicht in den vielen Touristenführungen in den Doppeldeckerbussen! Ein paar Orte sind sehenswert, aber wer sich selbst ein Gefühl für die Stadt machen möchte, sollte am besten durch diese Stadtteile in London bummeln!

Stadtteile in London: Hier lohnt sich eine Entdeckungsreise!

1

Soho

Der Stadtteil Soho befindet sich im Westen der Stadt und zählt noch als Teil von Westminister. Man denke an Westminster Abbey! Entgegen aller Erwartungen war dieser Stadtteil noch vor einigen Jahren als „Sündengebiet“ verkannt mit vielen Kneipen, Clubs und dem dortigen Rotlichtbezirk. Das hat sich in den letzten hundert Jahren mit dem Einzug der Jazzszene verändert. Nun ist Soho für sein markantes Nachtleben bekannt, aber tagsüber kann man sich dort beispielsweise den Hare Krischna Tempel anschauen sowie das riesige Chinatown!
2

Bloomsbury

Der zentrale Distrikt ist weithin für seine Plätze und Parks bekannt, denen die zahlreichen englischen Gärten um den Planeten nachempfunden sind. Außerdem steht dort auch der bekannte Buchverlag Bloomsbury, der nicht nur die Harry Potter Reihe hervorbrachte, sondern auch Bücher wie Eat, Pray, Love und The Rum Diaries von Hunter S. Thompson. Bei Kite Runner und The Dogs of Rome sollten auch einige Glocken läuten. Des Weiteren gibt es dort viele Buchläden, sodass man sich einen verträumten Nachmittag in einem Park mit einem Buch im Anschlag vornehmen kann.
3

Greenwich

Greenwich ist vor allem wegen seiner Architektur und klassischen Gebäude interessant. Außerdem ist hier der Null-Meridian, wo der GMT (Greenwich Mean Time) seinen Ursprung hat. Wer also in das Zeitliche Zentrum des Planeten und somit des bekannten Universums reisen möchte, ist hier richtig. Zudem ist dieser der bekannteste der Stadtteile in London, da er als UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde.
[youtube zHVWoE0IAcw]
4

London Bridge

Obwohl der Stadtteil schon etwas touristisch ist, sind hier doch einige historische Dinge und Orte, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Zudem kann man hier trinken und zwar in derselben Kneipe, in der sich Shakespeare schon vor Jahrhunderten betrunken haben soll: dem legendären George Inn. Das Tabard stand dort auch mal in der Nähe, wo Chaucer seine berühmten Canterbury Tales beginnen ließ, aber das wurde trotz öffentlichen Drucks im 19. Jahrhundert abgerissen. Das George Inn steht nun in seiner heutigen Verfassung seit 1676, aber es ist sicher, dass es schon vorher da stand. Wie lange genau, kann man nur munkeln…
5

Brick Lane

Wenn man auf gutes Curry und internationales Ambiente steht, ist man hier richtig. Zudem gibt es in Brick Lane einen bunten Markt, auf dem man bummeln, schauen und natürlich Sachen kaufen kann! Das kommt durch die hohe Anzahl an Stoffhändlern und Produzenten, die aus Bangladesch herzogen. Natürlich haben diese auch das Curry mitgebracht. Früher hieß der Stadtteil Whitechapel, wo auch manche der Jack the Ripper Morde stattfanden!
6

Shoreditch

Wenn man sich in eine coole Kneipe setzen möchte, sollte man sich nach Shoreditch begeben. Es wird als „up and coming“ bezeichnet, was so viel heißt wie es war einst schrecklich und nun zieht es die Hipster dorthin. Was nicht für alle eine Verbesserung darstellt. Außer Frage steht jedoch, dass der Stadtteil viele coole, schrullige und aufregende Bars und Pubs beherbergt. Nachts auf jeden Fall einen Pint oder zwei wert!
London ist eine hochmoderne Stadt und ist ständig in Bewegung, also gibt es sicherlich noch andere interessante Stadtteile. Jedoch muss man diese auf jeden Fall erlebt haben, wenn man London kennen möchte.
[youtube 4PeXX8X1SMQ&feature=related]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.