Campingzubehör & Campingbedarf: Was muss mit auf den Campingplatz?

Entschließt man sich für einen Campingurlaub, so gibt es einiges zu beachten: Neben der Entscheidung, ob auf dem Campingplatz in einem Zelt oder Wohnwagen gecampt wird, darf auf keinen Fall auf das nötige Campingzubehör verzichtet werden, damit einem tollen Campingerlebnis nichts im Weg steht. Steigen die Temperaturen draußen an und stehen die Sommermonate vor der Tür, ist zu überlegen, wo der nächste Sommerurlaub hingehen soll.

Ein Campingurlaub auf dem Campingplatz bietet hierbei die Vorteile, dass dieser kostengünstiger ausfällt, mehr Nähe zur Natur bietet, flexibler gestaltet werden und abenteuerreicher sein kann. Um sicherzustellen, dass das Camping stressfrei und entspannt abläuft, sollte unbedingt darauf geachtet werden, das passende Campingzubehör mitzunehmen. Was unbedingt mitgenommen werden sollte, wird in folgendem Beitrag geklärt.

Zuerst einmal eine wichtige Frage: Zelt oder Wohnwagen?

Gecampt wird entweder im Zelt oder im Wohnwagen. Für welche der beiden Möglichkeiten man sich entscheidet, hängt von den persönlichen Präferenzen ab, je nachdem, ob der Campingurlaub abenteuerlich oder lieber gemütlicher werden soll. Das Zelt hat den Vorteil, dass es die preisgünstigere Option darstellt und ein authentisches Campingerlebnis bietet. Der Wohnwagen hingegen bietet mehr Schutz und Komfort.

Relevantes Campingzubehör: Das richtige Bettzeug für entspannte Nächte im Zelt

Für einen erholsamen Schlaf im Zelt werden Isomatte oder Luftmatratze und der passende Schlafsack benötigt, welche z. B. bei www.schlanser.ch  erhältlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass der Schlafsack für die Jahreszeit und das vorherrschende Klima der Urlaubsdestination geeignet sein sollte. Ein aufblasbares Kissen kann darüber hinaus für angenehmere Nächte im Zelt sorgen.

Apropos angenehmere Nächte im Zelt, eine Taschenlampe sollte auf keinen Fall fehlen! Muss man in der Nacht auf die Toilette oder sucht etwas im Zelt, sollte man diese gleich bei der Hand haben. Zum Glück verfügen die meisten Smartphones heutzutage über eine integrierte Taschenlampe, wodurch nicht immer daran gedacht werden muss, eine Taschenlampe mitzunehmen.

Kochen auf dem Campingplatz: Campingzubehör wie Campingtisch, Campingstühle, Campingkocher und Campinggeschirr ist unverzichtbar

Für das gemütliche Zusammensitzen am Abend und fürs Kochen und Essen sind ein Campingtisch und Stühle essenziell. Möchte man selber kochen, werden Kochgeschirr, Campingkocher und der geeignete Brennstoff benötigt. Eine Kühlbox kann helfen, mitgebrachte Lebensmittel und Getränke frisch zu halten.

Neben Campingzubehör wie Geschirr und Campingkocher braucht man folgende Utensilien:

  • ausreichend Lebensmittel und Wasser
  • Gewürze und Öl
  • biologisch abbaubares Spülmittel und Geschirrtücher für den Abwasch
  • Feuerzeug oder Streichhölzer
  • Müllsäcke für die Entsorgung

Die passende Kleidung und die wichtigsten Hygieneartikel für den Campingurlaub auf dem Campingplatz

Um sowohl für Regen als auch für Sonnenschein gerüstet zu sein, sollten neben der Basisausstattung, die meist aus Unterhemden, Unterhosen, Socken, T-Shirts, Pullis, Jeans, kurzen Hosen und Shorts besteht, folgende Kleidungsstücke nicht fehlen:

  • Regenjacke
  • Outdoor-Schuhe
  • Hut oder Kappe
  • Badesachen

Für die Körperhygiene sind Zahnpasta und Zahnbürste, Duschgel, Seife und Shampoo, Toilettenpapier und Sonnencreme notwendig.

Powerstation und Solargenerator mit Solarpanel: Überaus nützliches Campingzubehör als Stromquelle für Smartphone und Co.

Um auf dem Campingplatz kleine elektronische Geräte wie Taschenlampe, Laterne und das Smartphone laden zu können, gibt es zwei tolle Optionen. Die erste Möglichkeit ist eine Powerstation. Diese ähnelt einer Powerbank, verfügt jedoch über mehr Anschlüsse und über eine höhere Kapazität.

Da man beim Camping nicht immer die Möglichkeit hat, diese wieder aufzuladen, gibt es bereits einige Modelle, die gleichzeitig als Solargenerator fungieren. Der Solargenerator stellt somit die zweite mögliche Stromquelle für den Campingurlaub dar. Ausgestattet mit dem passenden Solarpanel kann Strom durch das Sonnenlicht erzeugt werden.

Die 2-in-1-Lösung aus Powerstation und Solargenerator mit Solarpanel in einem ist wahrscheinlich die beste Wahl, da die Station bei schlechtem Wetter zur Not sogar mit der Autobatterie geladen werden kann.

Das individuell richtige Campingzubehör mitzunehmen ist enorm wichtig

Egal ob man sich für ein abenteuerliches Campingerlebnis im Zelt oder für ein komfortableres Camping im Wohnwagen entscheidet, dass individuell richtige Campingzubehör mitzunehmen ist enorm wichtig.

An die richtige Kleidung, das passende Bettzeug, Campingtisch, Campingstühle, Campingkocher, Campinggeschirr, Lebensmittel sowie benötigte Hygieneartikel und an die Stromversorgung für Smartphone und Co. sollte unbedingt gedacht werden. Nur so steht einem gelungenen Campingurlaub auf dem Campingplatz nichts mehr im Weg.

Bild: pixabay.com, 6091236, 2581242

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*