Lernsoftware für Kinder

Es war tatsächlich Sokrates, der diese so aktuell anmutenden Worte ausgesprochen hat. Und ebenso, wie es immer Kinder geben wird, die in den Augen der Erwachsenen kleine Tyrannen sind, so wird es ihnen immer ein Anliegen sein, zu spielen. Das Spiel fördert Fähigkeiten und Denkvermögen auf so vielfältige und komplexe Weise, dass es nicht nur Spaß, sondern Pflicht ist, um die Entwicklung voranzubringen.

Lernsoftware für die neue Generation Kinder

Leider ist mit dem Einzug des PC in die Kinderzimmer viel von davon verloren gegangen. Eltern heute müssen darum umdenken: Von der Spielerziehung, zur Medienerziehung kommen und dabei eines nicht aus den Augen lassen: Egal ob elektronisch oder aus Holz gefertigt – Spielzeug soll Spaß am Lernen vermitteln. Aus diesem Grund habe ich die besten Lernspiele im Netz aufgespürt.

Ausprobieren konnte ich sie nicht. Als meine Tochter noch sehr klein war, wusste ich von derartigen Angeboten nichts. Apropos Alter: Ab wann man die Kleinsten an den PC lassen sollte ist umstritten. Fakt ist, es sollte – egal wie alt – nie unkontrolliert gespielt oder gesurft werden.

Ich habe mir als „Jagdrevier“ nach den besten Spielen das Portal Amazon vorgeknöpft, weil hier sehr viele Nutzer die Produkte auch bewerten. Außerdem lässt sich Lernsoftware hier bequem nach Altersstufen sortieren.

In der Gruppe der Zweijährigen führt „BillliBanni Erste Schritte 2.0“ ganz klar mit satten fünf Sternen. Die kleinen Zwerge sollen darin Zahlen von eins bis fünf und verschiedene Formen, Farben und Wörter kennenlernen. Kindgerecht verpackt, aber sinnvoll? Meiner kleinen habe ich das auch ohne Bunte Spielwelt beigebracht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Schreitet man im Alter weiter voran, wird das Angebot reichhaltiger und vielleicht auch schon sinnvoller, denn ab einem gewissen Alter setzt die Medienerziehung bewusst ein. Eltern schlagen mit den richtigen Lernspielen im besten Fall zwei Fliegen mit einer Klappe. So meint die Amazon-Redaktion zu dem Spiel „Oscar – der Ballonfahrer“: „Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den CD-ROMs der Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.“

Englisch lernen für Kinder

Neben der Möglichkeit, das Spiel auch in Englisch zu erleben können Kinder ab ungefähr vier Jahren hier viele Dinge über die Natur erfahren und ihren Forscherdrang ausleben. Springt man weiter zu den Jugendlichen hält sich ein Lernspiel ganz oben: „Fritz und Fertig: Schach lernen und trainieren.“  von Terzion zeichneten 49 von 53 Amazonkunden mit fünf Sternen aus. Grund dafür sind wohl die bunten Animationen und die liebevoll gestalteten Lektionen, mit denen das Denkspiel Nummer Eins fast wie nebenbei erlernt und trainiert wird. Vielleicht sitzt an Ihrem Computer ja bald eine neuer kleiner Schachprofi?

Lernspiele sind, das möchte ich hier nochmal betonen, kein Ersatz für das Spielen in der realen Welt. Wenn Kinder  mit Oscar erfahren haben, wie der Biber lebt und Billi Banni ihnen Zahlen und Formen zeigt, sollten sie das alles auch in der Realität erleben, sonst verlieren selbst die besten Lernspiele ihren Nutzen.

4 Meinungen

  1. Ringo von Lernspiele.org

    Hallo Stefanie,
    ich bin Vater von 2 Kindern, mein ältester ist knapp vier. Das Thema Lernspiele rückt für uns also auch immer mehr in den Fokus. Bei der Recherche zu meiner Website, bin ich jetzt auf deinen Beitrag gestossen, den ich sehr hilfreich finde. Besonders dein Fazit solltest du etwas mehr herausstellen. Der Meinung bin ich nämlich auch!

  2. Ringo von Lernspiele.org

    Hallo Stefanie,
    ich bin Vater von 2 Kindern, mein ältester ist knapp vier. Das Thema Lernspiele rückt für uns also auch immer mehr in den Fokus. Bei der Recherche zu meiner Website, bin ich jetzt auf deinen Beitrag gestossen, den ich sehr hilfreich finde. Besonders dein Fazit solltest du etwas mehr herausstellen. Der Meinung bin ich nämlich auch!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.