Lake Barrine – Kratersee im Regenwald

Umringt von dichten Urwald hat sich der ehemalige Vulkankrater mit der Zeit mit Wasser gefüllt und bietet nun unzähligen Tierarten ein zu Hause.

Lake Barrine – ehemaliger Vulkankrater  in den Atherton Tablelands

Lake Barrine ist über eine befestigte Straße vom Gillies Highway erreichbar und gut ausgeschildert leicht zu finden. Lake Barrine ist touristisch erschlossen und  durch seine besondere Schönheit ein beliebtes Reiseziel von Touristen. Lake Barrine liegt in den Atherton Tablelands, ein Hochland, das einst vom tropischen Regenwald bedeckt war. Die ersten Siedler rodeten, bis auf ein paar kleine Gebiete, riesige Flächen Regenwald und heute ist der überwiegende Teil der Atherton Tablelands landschaftliches Nutzgebiet. Die kleinen Flächen des unberührten Regenwaldes sind dennoch beeindruckend.

In der malerischen Umgebung des Lake Barrine sind Kasuare, Buschhühner und andere wilde Tiere zu sehen. Mit etwas Glück kann man den weltberühmten Ulyssus-Schmetterling sehen. Der Lake Barrine hat etliche Wasserfälle und dutzende röhrenartige Basaltkammern, durch die die Lava des letzten Vulkanausbruches vor 190.000 Jahren geflossen ist.

Vom Vulkankrater zum idyllischen Kratersee

Über angelegte Wanderwege kann man in die Wildnis Australiens eintauchen. Die reizvollen Touren sind nicht sehr anspruchsvoll, sodass der Regenwald auch für Kinder zu einem tollen Erlebnis wird. Mit einem kleinen Boot kann man über den See fahren und in einem am Ufer errichteten Café die unnachahmliche Natur bei einem Kaffee genießen. Auch wenn schon Pythonschlangen gesichtet wurden, kann im Barrine See ohne Bedenken schwimmen gegangen werden.

Die Umgebung des Sees ist zum Nationalpark erklärt worden. Das Campen ist zwar verboten, aber in der Nähe des ehemaligen Vulkankraters gibt es mehrere offizielle Campingplätze und andere Unterkunftsmöglichkeiten, wie kleine Selbstversorgerhütten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.