Mit den ersten Frühlingsboten drängt es auch die deutsche Kunst– und Kulturszene wieder zu verstärkter Vitalität: Das zeigen zahlreiche Veranstaltungen, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen.
827. Hafengeburtstag in Hamburg
Am zweiten Maiwochenende ist es wieder soweit: Hamburg feiert seinen alljährlichen Hafengeburtstag! Inklusive ausgelassener Stimmung am Kai und eines umfangreichen maritimen Rahmenprogramms – Schlepperballett inbegriffen. Mit von der Partie sind an den vier Feier-Tagen über dreihundert Wasserfahrzeuge. Auch an anderer Stelle wird im Mai im Norden auf und an der See gefeiert: Am 7. und 8. Mai findet auch dieses Jahr wieder die traditionelle Maibock-Regatta in der Lübecker Bucht statt – inklusive Maibock-Anstich, versteht sich.
Tanz! in Heilbronn
Vom 11. Bis zum 15. Mai findet bereits zum achten Mal das Festival Tanz! In Heilbronn statt, ein internationales Festival für zeitgenössischen Tanz. Zu sehen sind Performances internationaler Gruppen bis hin zu experimentellen Arbeiten von Nachwuchstalenten. Begleitend gibt es für Interessierte Werkeinführungen, Workshops, Diskussionsrunden und Filme. Am ersten Mai findet in Recklinghausen wieder der Auftakt zu den alljährlichen Ruhrfestspielen statt – sie stehen dieses Jahr unter dem Motto „Mittelmeer – Mare nostrum?“ Im Rahmen dieses Themas setzen sich die Ruhrfestspiele mit der Literatur und dem Theater sowie den sozialen Zuständen der Region auseinander.
Tag der Kulturen in Berlin
Vom 13. bis zum 16. Mai ist es wieder soweit: Der Karneval der Kulturen (KDK) startete wieder in Berlin durch! Den Besucher erwarten vier Tage voller Musik, Tanz, Kunst und Kultur. Der Karneval spiegelt die einzigartige Vielfalt der Stadt dar und macht den öffentlichen Raum mit seinem für alle kostenfreien Programm zu einem Ort der Selbstinszenierung und dem Spiel mit der eigenen Identität. Höhepunkt des urbanen Festivals ist der große Straßenumzug, der am 15. Mai stattfindet.