Kulturbrauerei Berlin: Vielfältige Location im Prenzl’Berg

Die Kulturbrauerei Berlin ist als Veranstaltungszentrum mit vielen grundverschiedenen Angeboten für Berlin-Besucher wie für Einheimische immer wieder interessant ist. Mit Kinosälen, etlichen Discos, Theater, Ausstellungen und Restaurants kann man sicher gehen, dass sich für jeden Geschmack und jeden Stil etwas findet. Auf diese Weise kann man nicht nur ein gelungenes Wochenende, sondern jeden Tag in der Woche in der Kulturbrauerei Spannendes und Unterhaltsames entdecken.

Die Kulturbrauerei Berlin Sammelstelle für Kultur, Events, Discos und Unterhaltung

Ihren Namen hat die Kulturbrauerei von Jobst Schultheiss, der das von Heinrich Prell gegründete und hier ansässige Bierunternehmen 1853 übernahm. Seither wurde das weitreichende Areal etliche Male umgebaut und ausgeweitet, bis ihre eigentliche Funktion als Brauerei im Jahre 1967 endete. Da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen wurde ein spezieller Nutzungsplan ab den 90er Jahren entwickelt, bei dem Kulturelles, Unterhaltung und der architektonische Schutz der Kulturbrauerei im Vordergrund standen.

Das Konzept, auf großer Fläche viele Veranstaltungsorte zusammenzufassen und somit gleichzeitig einzelne Merkmale herauszuarbeiten und einen gemeinsamen Überbau zu liefern, ist aufgegangen. In den letzten Jahren hat sich die Kulturbrauerei zu einer der wichtigsten und am stärksten frequentierten Kultur– und Party-Locations  entwickelt.

Die vielfältige Location im Prenzlauer Berg bietet für jeden etwas

Die Kulturbrauerei ist fester Bestandteil des Kiezes rund um den Helmholtzplatz, die Sredzkistraße und die Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall – ob nun zum Feiern in der Alten Kantine, dem Soda oder dem Franzklub, um sich einen Film im Kino in der Kulturbrauerei anzusehen oder einfach, um sich der spannenden Architektur jenseits der vielen Veranstaltungen einmal in Ruhe zu widmen.

Auf der Webseite der Kulturbrauerei Berlin findet sich auch das immer aktuelle Programm, damit man seinen Aufenthalt perfekt planen kann.

Eine Meinung

  1. Schöner Artikel, freue mich das es eine neue ,interessante Blogseite gibt.
    Lauscher auf, in Berlin tut sich was!
    Seit ungefähr drei Wochen tummeln sich in Berliner Szenegebieten eigenartige Gestalten, die auf der Suche nach dem neuen und außergewöhnlichem sind. Sie erzählen, dass sie für ein Online Magazin schreiben und ganz ehrlich die Ideen, die mir geschildert wurden, klingen nice. Ich ging auf die Seite, fand leider noch nicht die erhofften Artikel aber BOAH ,ick hab dat Theater wiederentdeckt ^^

    http://www.artiberlin.de/

    Check it out

    Das Zeug über Chile war auch oberlustig ><

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.