Es gibt die Küchenrollenhalter für die Wand oder einfach auch zum hinstellen. Welches Material nun für den Rollenhalter benutzt wird, hängt sehr stark von der Ausstattung der Küche ab.
Küchenrollenhalter aus Edelstahl oder Holz für die Wand
Wer nicht viel Platz zum hinstellen hat, entscheidet sich für einen Küchenrollenhalter aus Edelstahl oder Holz für die Wand. Somit ist er jederzeit gut erreichbar und meist gibt es Kombihalter auf dem Markt, so dass jeder gleich noch eine Rolle Alufolie und/oder Frischhaltefolie unterbringen kann. Dies hat den Vorteil, dass auch diese Rollen keinen Platz mehr in der Schublade wegnehmen und jederzeit griffbereit sind. Angebracht mit ein paar Schrauben hält dieser bombenfest.
Küchenrollenhalter aus Edelstahl oder Holz zum Hinstellen
Viele bevorzugen eher einen Küchenrollenhalter aus Edelstahl oder Holz zum Hinstellen. Hier ist die Papierrolle hochkant untergebracht. Damit der Anfang der Papierrolle nicht zur Seite wegfällt, haben diese üblicherweise eine Art Klemmvorrichtung, was auch das Abreißen des Papiers erleichtert. Gerade in der Edelstahlvariante gibt es sehr viele stylische Modelle, die in jeder Küche, entsprechend platziert, ein echter Hingucker sind.