In „Knights in the Nightmare“, einem Strategy Role Playing Game, kurz SRPG, muss man herausfinden, was im Schloss Aventheim passierte und bewegt sich als Wisp zusammen mit einer Walküre durch eine Fantasywelt. Der Spieler übernimmt die Rolle des „Wisp“, einer Entität, die andere Figuren befehligen und auch übernehmen kann. Im Kampf mit Monstern kann man die Geister gefallener Ritter für eine kurze Zeit steuern und auf einem schachbrettartigem Spielfeld strategisch platzieren.
Die Geschichte von „Knights in the Nightmare“ ergibt sich nicht linear, in Vorwärts- und Rückblenden ergibt sich nach und nach das Geheimnis von Aventheim. Das Spielsystem selbst ist dabei schnell und recht komplex.
Knights in the Nightmare auf Nintendo DS: Rollenspiel mit strategischem Gameplay
An dem Spiel für den Nintendo DS werden sich die Geister scheiden. Mit irrwitzigen Effekten, schrillen Moves und Sounds ist „Knights in the Nightmare“ eine audiovisuelle Herausforderung: Manchen Spielern werden in diesem schnellen Strategie Spiel aufgehen, andere werden sich durch optische und akustische Reize überfordert fühlen, bevor sie sich überhaupt mit dem Gameplay oder der Story auseinandergesetzt haben.
Als vierter Teil der Reihe „Dept. Heaven“ wurde „Knights in the Nightmare“ in Japan schon im September 2008 herausgegeben, der nordamerikanische Markt erwartet das SRPG am 02. Juni 2009 auf dem Nintendo DS. Über eine Veröffentlichung in Europa ist derzeit noch nichts bekannt.