Jugendliebe und zweite Chance?

Wer seiner Jugendliebe die zweite Chance gibt, hängt in der Vergangenheit fest, oder? In einem gewissen Sinne stimmt das und Annahmen, die Jugendliebe sei die intensivste jemals erlebte Liebe, sind nicht subjektiv sondern sogar wissenschaftlich bestätigt. Die Professorin Nancy Kalish hat zu dem Thema geforscht und mittlerweile auch zwei Bücher geschrieben. Weitere Infos dazu auf ihrer Homepage.

Jugendliebe: Zweite Chance hat oft Erfolg

Kalish fand heraus, dass uns die Jugendliebe emotional am tiefsten berührt und sich die Erinnerungen daran sehr tief ins Gedächtnis brennen können. Zur Erfolgschance solch aufgewärmter Beziehungen lässt sich sagen, dass die meisten sehr viel glücklicher verlaufen, als andere Partnerschaften. Das liegt vor allem daran, dass man in der prägenden Phase der Jugend viele Dinge zusammen erlebt hat, das sich auch auf die späteren Einstellungen auswirkt. Darüber hinaus gibt es bei den meisten Jugendlieben keine Trennung, die auf internen Faktoren beruht, sondern oft auch externe Aspekte wie der Wegzug, der Beginn eines neuen Lebensabschnitts etc. Emotional sind die meisten mit ihrer Liebe aus der Jugend also noch lange nicht fertig.

Zweite Chance für die Liebe

Neben der vielbesagten Jugendliebe gibt es dann noch Liebeleien, bei denen man feststellt, dass man sie auch nach mehreren Jahren nicht vergessen kann. Hierzu kenne ich persönlich keine Studien, weiß aber wohl, dass das Internet derartige Entwicklungen massiv begünstigt

Wer heute nach einem Menschen aus der Vergangenheit sucht, gibt einfach nur den Namen bei Google ein und hat in der Regel schon einige Ergebnisse. Aber ist es wirklich sinnvoll, alte Bekanntschaften wieder aufzuwärmen, die vielleicht damals schon nicht funktionierten? Oder sollte man sich auf neuer Augenhöhe begegnen und schauen, ob die Veränderungen die man seit der Zeit durchlaufen hat, neu zu bewerten?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.