International Business Administration: Inhalte und Voraussetzungen des Studiums

Inhalte und Voraussetzungen des internationalen Studiums

Im Zuge der Globalisierung werden gut ausgebildete und vor allem international ausgebildete Betriebswirte gesucht.

International Business Administration ist ein internationaler wirtschaftswissenschaftlicher Management Studiengang, der internationales Management-Wissen und meist auch grenzübergreifendes Kommunikationsgeschick lehrt.

Oft wird der Studiengang als Master in Voll- oder Teilzeit angeboten, d.h. er folgt auf einen Bachelor in BWL oder auch in International Business Administration (Bachelor Kurse werden zum Beispiel von der Uni Tübingen angeboten) und idealerweise einige Jahre Arbeitserfahrung. So zum Beispiel von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt.

Bachelor International Business Administration: Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Gern gesehen ist in Kombination auch eine kaufmännische Berufsausbildung, z.B. in einer Bank.

Die Voraussetzungen variieren und manchmal gibt es alternative, also sekundäre Ausbildungsmöglichkeiten.

Unterrichtet wird meist mindestens zweisprachig, also deutsch und englisch, an manchen Unis kann man auch noch Französisch, Italienisch etc. besuchen.

Hauptthemen sind natürlich Finance, Accounting, Controlling & Taxation Marketing & Management, Human Resource Mangement etc. Das variiert je nach Land, Stadt und Uni. Es lohnt sich also, sich vorab genau umzuschauen und zu vergleichen.

Natürlich kann man auch im Ausland studieren. Dort gibt es oft noch breiter gefächerte Angebote. Auf alle Fälle sollte man, wenn man ein derartiges Studium wählt auch im Ausland gewesen sein. Und das idealerweise nicht nur im Urlaub

Übrigens: Fließendes Englisch ist heute keine Frage mehr und schon gar nicht einem solchen Bereich. Da kann man sich schon eher auf einen Spruch à la „Ja, aber welche FREMDsprachen sprechen Sie?“ (O-Ton bei einem Siemens Bewerbungsgespräch in München) einstellen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.