Sie planen Ihren Sommerurlaub? Dabei träumen Sie davon, an sonnigen Stränden schwimmen zu gehen, in klaren Gewässern zu tauchen und dabei die Vielfalt der Unterwasserwelt zu entdecken? Oder stellen sich vor, wie Sie gesunkene Schiffswracks erkunden.
Schwimmen in einer neuen Welt
Die südwestliche Mittelmeerküste bietet für Einstiegs- als auch Profitaucher ideale Bedingungen. Die teilweise bis zu 30m weite Sicht und die angenehmen Wassertemperatur locken beinahe das ganze Jahr zahlreiche Taucher in die Türkei. Außerdem ist die Unterwasserwelt ein Fest für die Augen. Die abwechslungsreiche Küstenlandschaft bietet Steilwände und Riffe, aber auch seichte Strände für die weniger abenteuerlustigen. Flora und Fauna weisen eine erstaunliche Vielfalt auf: Fische, Rochen und Wasserschildkröten lassen sich (mit Glück) aus der Nähe beobachten und Korallen geben der Unterwasserwelt leuchtende Farben. Die Türkei bietet mehr als 20 Tauchgebiete, das beliebteste davon ist der Oludeniz-Strand, auch wegen seines ruhigen Wellengangs.
Nicht nur für Profis
Das Angebot an Tauchkursen ist in der Türkei sehr vielfältig: Schnupperkurse für Groß und Klein sind ebenso gut besucht wie Veranstaltungen für Sporttaucher. Dabei wird in Ferienkursen die Theorie auf das Nötige begrenzt, um mehr Zeit für das tatsächliche Tauchen zu haben. Wenn Sie Tauchausflüge buchen, werden Sie aus Sicherheitsgründen stets von Profis begleitet. Auch hier gibt es einen weiten Angebotsbereich: vom Schnorcheln am Strand bis zu nächtlichem Tauchen. Besonders zu empfehlen sind die wöchentlichen Touren zu den Wracks. Die gesunkenen Schiffe stammen aus unterschiedlichsten Zeitaltern. Das Ottoman Wrack ist beispielsweise schon mehrere hundert Jahre alt und umgeben von antiken Amphoren und anderen interessanten Gegenständen.
Abwechslungsreiches Abenteuer für Einstiegs- und Sporttaucher
Wenn Sie gern einen Tauchurlaub machen und dafür nicht um die halbe Welt fliegen möchten, ist die Türkei für Sie das Richtige. Das Programm bietet für jeden Geschmack einzigartige Erfahrungen. Ob Fische, Wracks oder ruhiger Strand – für jeden ist etwas dabei. Wer zwischendurch festes Land unter den Füßen braucht, findet eine Vielfalt interessanter Freizeitangebote außerhalb des Meeres.