Hitzefrei für alle Haustiere: Wie Tiere Hitze vertragen

Wir genießen warme Temperaturen, doch Haustiere können die ganz schön zu schaffen machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Liebling gesund durch die heißen Tage bringen.

Hunde

Der beste Freund des Menschen reagiert auf Sonne schnell empfindlich. Da sie nicht wie wir Menschen schwitzen, sondern sich nur über Hecheln und Trinken abkühlen können, drohen Herz- und Kreislaufstörungen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer genug Wasser und ein schattiges Plätzchen zur Verfügung hat. Gassigehen sollte am frühen Morgen oder abends stattfinden und abgebrochen werden, wenn der Hund erschöpft wirkt. Nehmen Sie eine Flasche Wasser mit – so können Sie ihn abkühlen oder trinken lassen.

Katzen

Die schnurrenden Vierbeiner zu baden ist keine gute Idee – es besteht akute Kratz- und Beißgefahr! So mancher Stubentiger hat es aber gern, wenn Sie ihm mit einem feuchten Tuch übers Fell streichen oder seine Pfoten unter einem tropfenden Wasserhahn abkühlen. Die Tierschutzorganisation “Peta“ empfiehlt, das Fell häufig zu kämmen: Dadurch wird es von Filz befreit, sodass mehr Luft an die Haut gelangen kann.

Hamster und andere Kleintiere

Kleine Tiere wie Mehrschweinchen und Hamster, die im Käfig gehalten werden, sollten nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein und nicht in Räumen stehen, die sich stark aufheizen. Kleine Nager sind sehr empfindlich – sie vertragen weder kühle Bäder noch Zugluft. Ventilatoren deshalb nicht zu nahe am Käfig aufstellen!

Vögel

Kanarienvögel und Wellensittiche kommen mit hohen Temperaturen gut klar. Dennoch freuen sie sich zwischendurch über eine Erfrischung. Stellen Sie ihnen eine Wasserschal zum Baden bereit oder gönnen Sie ihnen eine Sanfte Dusche mit dem Blumensprüher. Ein Schattenplatz zum Zurückziehen sollte außerdem vorhanden sein.

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*