Happy Birthday Song – die 10 schönsten Geburtstagslieder aller Zeiten

Geschenke

Happy Birthday Song ist nicht gleich Happy Birthday Song: Die Klassiker haben wir einmal ausgelassen (bis auf diese eine Ausnahme, die einfach hinein gehört), denn die kennt sowieso jeder, dafür haben wir Geburtstagslieder gefunden, die auch den Indiefan begeistern, die zu Viral Videos geworden sind und sogar eines, das dem Misanthropen gefallen wird. Wer gedacht hat, dass die Auswahl der Geburtstagslieder stark eingeschränkt ist und dass sie unmöglich modern, witzig und poppig sein müssen, der irrt.

Happy Birthday Song: Die Top 10 Geburtstagslieder

1

Happy Birthday Song Nr. 1: Stevie Wonder – Happy Birthday

Der Klassiker! Dem ein oder anderen mag dieses Geburtstagsständchen sogar schon auf die Nerven gehen, aber ein funky Happy Birthday von der Soul-Ikone gehört nun mal in die Liste der besten Geburtstagslieder.
[youtube TJNczxlRyHQ]
2

Happy Birthday Song Nr. 2: The Beatles – Birthday

Hört man wahrscheinlich seltener, aber die Pilzköpfe machen sehr viel Spaß, vor allem mit diesem inoffiziellen Video, das ganz schön frech ist. Um die Beatles kommt man am B-Day nicht herum.
[youtube 7lh525NYjzY]
3

Happy Birthday Song Nr. 3: Gerhard Schöne – Geburtstagslied

Leider muss hierbei auf das Video verzichtet werden, da es unauffindbar war. Aber sicher findet sich noch irgendwo eine Gerhard Schöne Platte, mit diesem entzückenden Lied, das vor allem für die Kleinen ein wenig magischer ist, als das reguläre Geburtstagslied. Auf amiga-musik.de kann man übrigens zumindest reinhören.
4

Happy Birthday Song Nr. 4: The Crests – Sixteen Candles

Na gut, 16 Jahre wird man nur einmal im Leben, aber wenn man es beispielsweise dem Geburtstagskind vorsingen will, kann man die Zahl der Kerzen ja auch einfach erhöhren. Fifty Candles klingt doch mindestens genauso schön.
[youtube Ar5btDrZ9I4]
5

Happy Birthday Song Nr. 5: Sesamstraße – When it’s my Birthday

Wie wäre es denn mit einem Geburtstagssong, den das Geburtstagskind selber singen kann? Die Sesamstraße hat sich genau das vorgenommen und so singt jeder, was er an seinem speziellen Tag machen möchte.
[youtube _d5lBuB-zp4]
6

Happy Birthday Song Nr. 6: Sufjan Stevens – Happy Birthday

Auch Indiekids haben Geburtstag, weshalb sie sich wahrscheinlich sehr viel mehr über die immer wunderbar verspielten Songs von Sufjan Stevens freuen werden. Der Track ist zwar etwas bittersüß, da er auch das unfaire Leben thematisiert, aber Ehrlichkeit ist auch ein schönes Geschenk zum B-Day.
[youtube NCRBsg-gOoE]
7

Happy Birthday Song Nr. 7: Parchis – Cumpleanos feliz

Weil das Video qualitativ alles andere übersteigt, inklusive des dreckigen Fußbodens, der Pappbäume und der Power-Rangers Trainingsanzüge, ist die Interpretation des spanischen Geburtstagsliedes umgehend zu einem Viral Video geworden.
[youtube M3UGG4Xz4i4]
8

Happy Birthday Song Nr. 8: Sugarcubes – Birthday

Bevor Björk als Solokünstlerin berühmt wurde, sang sie in der isländischen Band „Sugarcubes“. In dem Song geht es um das Erwachsenwerden, um den Mix zwischen der kindlichen Zauberwelt und den erwachsenen Gefühlen, die auf einen einprasseln. Den Part mit dem Zigarren rauchen sollte man den Minderjährigen vielleicht nicht vorspielen, ansonsten ist es jedoch einer der ungewöhnlichsten, gleichzeitig schönsten, Geburtstagssongs, die man spielen kann.
[youtube BFQPNApwJGU]
9

Happy Birthday Song Nr. 9: The Ting Tings – Happy Birthday

In den USA ist Yo Gabba Gabba eine Kindershow, die aber zu mindestens 70% auch von Stonern und Hipstern geguckt wird. Wer kann es ihnen verübeln, immerhin treten dort die coolsten Indiebands auf, sogar Elijah Wood hat sich hier schon zum Hampelmann gemacht. Hier hören wir die berühmten Indiepopper The Ting Tings.
[youtube veN2gyCEj8s]
10

Happy Birthday Song Nr. 10: The Smiths – Unhappy Birthday

Zu guter Letzt ein wunderschönes Geburtstagslied für alle, die das Geburtstagskind eigentlich überhaupt nicht leiden können. Das darf gerne ganz leise genuschelt werden, während alle anderen lauthals „Happy Birthday“ singen.
Kleiner Textauszug:
I’ve come to wish you an unhappy birthday
‚Cause you’re evil
And you lie
And if you should die
I may feel slightly sad
(But I won’t cry)
[youtube 8oYsQ1Ra1hI]

Keine schlechte Auswahl – oder? Sie meinen es gibt noch einen viel besseren Happy Birthday Song? Dann schreiben Sie uns doch einen Kommentar.

Wir sind gespannt welche Geburtstagslieder bei Ihnen ganz oben stehen. Dabei kann Ihr persönlicher Song schön, traurig, emotional oder auch rockig sein. Gerne lassen wir uns überzeugen und erweitern unsere Hitliste der schönsten Happy Birthday Songs.

Bildrechte: Marius Graf – Fotolia

2 Meinungen

  1. DJ Geburtstag München

    Nette kleine Liste, aber da fehlt doch was:Power Pack – Birthday Song50 Cent – In da Club (…go shorty, it’s your Birthday…)Frank Zander alias Fred Sonnenschein und seine Freunde – Alles Gute zum GeburtstagWise Guys – Ständchen…und, und, und… frage mich was hier isländische oder spanische Songs zu suchen haben? 😉

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.