Was sind Halsschmerzen und welche Hausmittel und Medikamente helfen gegen die Schluckbeschwerden?
Häufig sind Halsschmerzen mit anderen Symptomen gekoppelt und gehen mit anderen Krankheitsbildern einher. So treten Schluckbeschwerden häufig in Kombination mit einer Erkältung auf oder auch mit gefährlicheren Erkrankungen wie zum Beispiel Scharlach.
Die Entzündungsauslöser können hierbei sowohl Viren, Bakterien oder auch Pilze sein. Auf dieser unterschiedlichen Ursachen für die Halsschmerzen gibt es auch unterschiedliche Behandlungsmethoden, denen der Erkrankte erfolgsversprechend nachgehen kann.
Hausmittel oder Medikamente gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden?
Je nach dem Entzündungswert ist es ratsam nicht immer direkt zu Antibiotika und starken Medikamenten zu greifen. In der Regel sollte die Diagnose von einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder dem Hausarzt geklärt werden.
Dieser wird im Falle einer starken Entzündung verschreibungspflichtige Medikamente verordnen. In harmloseren Fällen muss es nicht immer gleich ein starkes Medikament sein.
Auch viele Hausmittel bei Halsschmerzen haben sich langfristig bewährt. Darunter fallen sowohl bestimmte Teesorten oder auch warme Milch mit Honig. Des weiteren gibt es spezielle pflanzliche Bonbons, die in nahezu jedem Supermarkt zu erwerben sind.
Werbung